Zur Navigation Zum Inhalt

Die „Feine Gasse“ feiert

Die Schreinergasse lädt nach Beendigung der Bauarbeiten zum Fest „Pflasteropening“ am Dienstag, 3. Oktober.

In der erneuerten Schreinergasse wird am 3. Oktober gefeiert. (Foto: Josef Bollwein)

Schöne Pflastersteine statt offener Künetten, Schanigarten statt Sperrgitter – monatelang war die Schreinergasse Baustelle, erhielt ein modernes Leitungssystem, neue Bäume und eine Granitpflasterung. Jetzt ist sie wieder zur „Feinen Gasse“ geworden. Das muss gefeiert werden, beim Pflasteropening am Dienstag, 3. Oktober, drinnen und draußen, von 13 bis 18 Uhr.

Spiel & Spaß, Musik & Kulinarik und Shopping-Angebote

Die Marketing St. Pölten GmbH und die Schreinergassler:innen haben sich so einiges einfallen lassen, um mit den Besucher:innen ein fröhliches Fest zu feiern: einen Flohmarkt, besondere Shopping-Angebote, Workshops, Spiel & Spaß für Kinder und natürlich Musik und Kulinarik. Bürgermeister Matthias Stadler eröffnet die Feier in der Schreinergasse um 13.30 Uhr, und dann geht’s los:

  • Der Waldviertler Shop GEA schenkt Bio-Tees aus und serviert Mohnzelten. Kinder ab fünf Jahren können beim Memory-Spielen mitmachen.
  • Der Weltladen lädt zum großen Flohmarkt, präsentiert Herbsttrends und serviert Kaffee & Kuchen.
  • Das Sahaja Yoga Team bietet zu jeder vollen Stunde von 14 bis 17 Uhr Gratis-Meditation mit Chakren-Workshop. Zum Kosten gibt es indische Spezialitäten. Von 17 bis 18 Uhr spielt eine indische Meditationsband.
  • Das Café Easy macht eine Café & Croissant-Aktion.
  • Das B & B ist mit Brötchen & Bier dabei.
  • Dr. Schnurlibär hat sich ein Schätzspiel mit Gewinngutschein einfallen lassen und zwischen 15 und 18 Uhr darf je ein Kind eine halbe Stunde lang beim Reparieren mithelfen.
  • Im Fuhrwerk lädt Markus Kautz zum Aquarell-Malkurs für Anfänger und Fortgeschrittene.
  • Visage Cosmetic mit den neuesten Kosmetikprodukten.
  • Bildung & Beratung Geldleben - Präsentation. 

Start für den Stadtherbst

Mit dabei beim Fest sind natürlich auch die anderen Händler:innen und Dienstleister:innen der Schreinergasse sowie die Baufirmen und Bauträger, die die Gasse fein gemacht haben und das Team der Tiefbauabteilung im Magistrat. Und Marketing St. Pölten mit Matthias Weiländer hat sich für den kommenden Stadtherbst schon Feines für die Schreinergasse einfallen lassen.

Das war die Schreinergassen-Erneuerung

Informationen aus dem Tiefbau-Büro des Magistrats: Grundsätzlich sind die Bauarbeiten bei der Einbautenerneuerung 2022 sowie bei der Oberflächenerneuerung 2023 plangemäß verlaufen. Bei der Einbautenerneuerung 2022 wurden die Wasserleitung, Fernwärmeleitung, die Stromleitungen der EVN sowie die Lichtwellenleiter der A1 Telekom und der Kabelplus verlegt. Die Gesamtkosten betrugen rund 950.000 Euro, ausführende Baufirma war die Firma Traunfellner.
Bei der Oberflächenerneuerung wurden Granit-Natursteinplatten 50x50cm und Granitwürfel 18x18cm aus dem Waldviertel verbaut. Die Gesamtfläche beträgt  rund 1.700m2, es wurden etwa 35.000 Steine verbaut. Die Gesamtkosten betrugen ca. 830.000 Euro. Ausführende Baufirma war die Firma Leithäusl.
Im Altbestand waren 5 Bäume vorhanden, nach der Erneuerung sind es 7 Bäume Gleditsia triacanthos ‚Skyline‘ (Lederhülsenbaum), die gleichen wie am Herrenplatz und Domplatz.

zur Kategorie

Die wertschöpfende Unternehmerstadt 

Die wertschöpfende Unternehmerstadt wird das Ökosystem für Unternehmen laufend verbessern und Attraktivität und Anziehungskraft als guter Wirtschaftsstandort weiter vergrößern. (mehr dazu)