Zur Navigation Zum Inhalt

Kindergartenoffensive:
25 neue Gruppen für St. Pölten

Im Rahmen der Kinderbetreuungsoffensive werden ab September 2024 Kinder bereits ab zwei Jahren in den Kindergarten gehen können. Nach einer Bedarfsfeststellung sollen nun rund 24 Millionen Euro in 25 zusätzliche Kindergartengruppen und 5 Tagesbetreuungseinrichtungen investiert werden.

Eine Aufnahme von Stiefeln an einem Kleiderständer in einem Kindergarten. (Foto: Josef Vorlaufer)
In das Kinderbetreuungsangebot der Stadt sollen rund 24 Millionen Euro investiert werden. (Foto: Josef Vorlaufer)

Ende 2022 wurden die gesetzlichen Voraussetzungen zur Umsetzung der Kinderbetreuungsoffensive geschaffen. Ziel ist es, ein qualitativ hochwertiges und leistbares Bildungs- und Betreuungsangebot für Familien und Erziehungsberechtigte im Sinne einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten. Im Rahmen des Projektes zur Schaffung von Kindergartenbetreuungsplätzen ab 2 Jahren ab September 2024 wurde auf Antrag der Stadt vom Amt der NÖ Landesregierung der Bedarf an zusätzlichen Betreuungsplätzen samt der Raumerfordernisse sowie der Eignung der angebotenen Räumlichkeiten und Liegenschaften innerhalb der Stadt erhoben. Die Vertreter der Landesregierung kamen dabei zu dem Ergebnis, dass aufgrund der Änderung des NÖ-Kindergartengesetzes der Bedarf für zusätzlich 25 Kindergartengruppen ab dem Kindergartenjahr 2024/25, dauerhaft gegeben ist.

24 Millionen für 25 Gruppen

Nun sollen insgesamt 25 zusätzliche Kindergartengruppen und 5 Tagesbetreuungsgruppen in den NÖ Landeskindergärten Ludwig-Stöhr-Straße, Mooshöfer Gasse, Karl Pfeffer-Gasse, Wiesnergasse, Dr. Rudolf Kirchschläger-Straße, Pottenbrunn und Trogergasse errichtet werden. Der entsprechende Antrag zur Umsetzung dessen soll nun am 22. Mai im St. Pöltner Gemeinderat vorgelegt werden. Jener Antrag für die vier Kindergartengruppen und eine Tagesbetreuungseinrichtung in der Ludwig-Stöhr-Straße wurde bereits im März beschlossen. Die Kosten für diese Maßnahmen werden auf insgesamt rund 24 Millionen Euro geschätzt.

Bürgermeister Matthias Stadler: „Investitionen in unsere Kleinsten sind nachhaltige Investitionen in unsere Zukunft. Für ein flächendeckendes Kinderbetreuungsangebot und eine qualitative Entlastung der Eltern wollen wir deshalb rund 24 Millionen Euro in die Hand nehmen und in insgesamt 25 neue Kindergartengruppen und fünf Tagesbetreuungseinrichtungen investieren. So wie auch heuer wieder jedem Kind, das für das Kindergartenjahr 2022/23 angemeldet wurde, ein Platz zugeteilt werden konnte, soll auch weiterhin die Garantie auf einen Platz bestehen.“

Zwei neue Tagesbetreuungseinrichtungen ab September

Im Zuge der „Kinderbetreuungsoffensive" wird zusätzlich zu den neuen Kindergärtengruppen in den St. Pöltner Landeskindergärten Wiesnergasse und Karl Pfeffer-Gasse jeweils eine Gruppe Tagesbetreuungseinrichtung für Kinder ab dem 1. Lebensjahr eingerichtet. Die beiden Tagesbetreuungseinrichtungen werden am 4. September dieses Jahres in Betrieb genommen. Diese sollen bis zum Ende des Kindergartenjahres 2025/26 als Provisorium für die fünf geplanten neuen Tagesbetreuungseinrichtungen dienen.

zur Kategorie

Die attraktive Wachstumsstadt

Die attraktive Wachstumsstadt erfordert die Minimierung der Zersiedelung durch standortgerechte, funktionelle Nachverdichtung, durch die Nutzung von Baulandreserven und durch vertikale Stadtentwicklung. (mehr dazu)