Zur Navigation Zum Inhalt

City Nature Challenge:
1.765 wichtige Beobachtungen

St. Pölten hat sich als wichtiger Player bei der City Nature Challenge etabliert.

507 Arten wurden bei der City Nature Challenge 2023 dokumentiert. (Foto: Arman Kalteis)
507 Arten wurden bei der City Nature Challenge 2023 dokumentiert. (Foto: Arman Kalteis)

Mit Abschluss des Bestimmungszeitraums am 7. Mai 2023 ist das Ergebnis der City Nature Challenge (CNC) 2023 nun fix: Bei seiner dritten Teilnahme hat St. Pölten mit 1.765 Beobachtungen von 29 Beobachter:innen und 180 Bestimmer:innen 507 Arten dokumentieren können. Auch global gesehen war das Citizen Science Projekt der California Academy of Sciences und des Natural History Museums of Los Angeles County wieder ein Erfolg: 1.842.366 Beobachtungen von 65.682 Beobachter:innen und 15.164 Bestimmer:innen ermöglichten die Sichtung von 57.170 Arten.

Vielfalt in St. Pölten 

„Im freundschaftlichen internationalen Wettbewerb hat St. Pölten diesmal wieder einen wichtigen Beitrag zur Dokumentation der Artenvielfalt geleistet“, freut sich Ronald Lintner, wissenschaftlicher Leiter vom Haus für Natur im Museum Niederösterreich. „Besonders freut mich das gute Ergebnis der niederösterreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt. Am Ende ist es aber allem voran ein Erfolg für die Wissenschaft und den Artenschutz. Ich danke auch dieses Mal der Stadt St. Pölten für die gute Zusammenarbeit“, so Ronald Lintner.

Unter allen Teilnehmer:innen der City Nature Challenge in St. Pölten verlost die Stadt St. Pölten drei City Gutscheine im Wert von EUR 100,- und das Museum Niederösterreich drei Jahreskarten im Wert von EUR 29,- als Dankeschön. Die Gewinner:innen werden ausgelost und über die iNaturalist-App verständigt.

Natur im Museum erleben

Nach dieser positiven Bilanz lädt das Museum Niederösterreich auch gleich zu den kommenden Veranstaltungen ein: Im Rahmen des Langen Wochenendes der Artenvielfalt im Mostviertel bietet das Haus für Natur in St. Pölten am 1. Juni 2023 um 18:30 Uhr in der Veranstaltungsreihe „Erlebte Natur“ unter dem Titel „Fortwirtschaft und Artenvielfalt: Natürliche Feinde?“ eine spannende Diskussion und am 4. Juni 2023 den Tag der Artenvielfalt mit umfangreichen Programm für Naturinteressierte und Familien.

zur Kategorie

Die forschende Stadt 

Internationale Positionierung des Wissensstandortes St.Pölten als Innovationstreiber durch angewandte Forschung (mehr dazu)