Zur Navigation Zum Inhalt

Wer findet die Natur in der Stadt?

Wie artenreich ist die Tier- und Pflanzenwelt in den Städten? Mit der City Nature Challenge (CNC) versuchen Wissenschafter:innen das weltweit herauszufinden. Auch heuer findet die CNC vom 28. April bis zum 1. Mai 2023 statt.

Der Neuntöter ist auch in der Region in und rund um St. Pölten verbreitet. Dieses Foto hat Naturfotograf Benedikt Reisner geschossen. (Foto: Landesmuseum NÖ)
Der Neuntöter ist auch in der Region in und rund um St. Pölten verbreitet. Dieses Foto hat Naturfotograf Benedikt Reisner geschossen. (Foto: Benedikt Reisner)

Heuer nimmt St. Pölten bereits zum dritten Mal teil: Die CNC ist ein jährlich weltweit stattfindender, freundschaftlicher Citizen-Science-Wettbewerb zur Dokumentation der urbanen Biodiversität. Organisiert wird das Event von der California Academy of Sciences und dem Natural History Museum of Los Angeles County.

Weltweit treten Städte und urbane Regionen in einem freundschaftlichen Wettbewerb gegeneinander an und versuchen, in ihrem Gebiet so viele wilde Tiere, Pflanzen und Pilze wie möglich zu beobachten und zu dokumentieren. Die Bürger:innen, die in einer Stadt die größte Biodiversität aufzeichnen, gewinnen die Challenge

Zum dritten Mal dabei

Auch in Österreich nehmen zahlreiche Regionen an der City Nature Challenge teil. Das Haus für Natur vom Museum Niederösterreich organisierte die CNC in Kooperation mit dem Magistrat für St. Pölten. Unter allen Hobby-Naturforscher:innen werden 3x St.P-Gutscheine im Wert von EUR 100,- vom Magistrat St. Pölten und Jahreskarten für das Museum Niederösterreich im Wert von EUR 25,- vom Haus für Natur verlost!

APP RUNTERLADEN UND MITMACHEN

Die City Nature Challenge wird über iNaturalist ausgetragen. Das Programm kann als App aufs Handy geladen oder über den Internetbrowser bedient werden. Ziel ist es, möglichst viele wilde Naturbeobachtungen digital zu dokumentieren - vor allem durch Fotos, aber auch Tonaufnahmen sind möglich. Einfach im Beobachtungszeitraum von 28. April bis 1. Mai 2023 mit Smartphone oder Digicam Fotos innerhalb einer teilnehmenden Region machen und über iNaturalist hochladen.

zur Kategorie

Die forschende Stadt 

Internationale Positionierung des Wissensstandortes St.Pölten als Innovationstreiber durch angewandte Forschung (mehr dazu)