Zur Navigation Zum Inhalt

Abwechslungsreiche Abenteuer bei der Osterferienaktion

Die Osterferienaktion der Stadt neigt sich nach einer Woche voller Spaß, Bewegung und Unterhaltung dem Ende zu. Auch heuer gab es dabei wieder ein vielseitiges Programm – von einer Asterixolympiade in Gallien, einem Besuch bei den Wachsfiguren im Madame Tussauds bis hin zu einer Fahrt mit dem Auto über das Übungsgelände der Fahrschule Sauer war alles dabei.

Fahrschulleiter Richard Mader und Bürgermeister Matthias Stadler am Übungsplatz der Fahrschule Sauer mit den jungen Teilnehmer:innen der Osterferienaktion. (Foto: Wolfgang Mayer)
Am Übungsplatz der Fahrschule Sauer durften die Kinder am Freitag selber am Steuer sitzen. (Foto: Wolfgang Mayer)
Fahrschulleiter Richard Mader und Bürgermeister Matthias Stadler am Übungsplatz der Fahrschule Sauer mit den jungen Teilnehmer:innen der Osterferienaktion. (Foto: Wolfgang Mayer)
Am Donnerstag entdeckten die Kinder den Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels. (Foto: Katrin Leyer)

Die Osterferienaktion ist ein vom Veranstaltungsservice der Stadt organisiertes Ferienprogramm für Kinder aus St. Pölten im Alter von 6 bis 14 Jahren. Das Angebot soll nicht nur den Kindern ein spaßiges Angebot zum Mitmachen in den Ferien bieten, sondern vor allem auch berufstätige Eltern mit einer hochwertigen Betreuung des Nachwuchses entlasten.

Am Montag startete die Ferienwoche gleich mit einem richtigen Kracher: Es ging nach Gallien  – die Erlebniswelt im Waldviertel, wo Bogenschießen, Golf, Gummistiefelweitwerfen und viele weitere Abenteuer am Programm standen. Am Dienstag ging es mit dem Bus nach St. Margarethen in den Familypark. Dort sorgten 26 Fahrattraktionen und zahlreiche Abenteuerstationen für einen abwechslungsreichen Tag. Am Mittwochvormittag wurden die Wachsfiguren im Madame Tussauds bestaunt, am Nachmittag ging die Reise weiter in das kaiserliche Kindermuseum im Schloss Schönbrunn. Am Donnerstag stand ein Besuch im modernen Erlebniszoo Schmiding auf dem Programm, wo von den Kindern unter anderem sibirische Tiger, Gorillas und riesige Giraffen entdeckt wurden. Zum krönenden Abschluss der abenteuerlichen Woche standen am Freitag gleich zwei Attraktionen zur Auswahl: In der Fahrschule Sauer durften die Kinder selbst am Steuer sitzen und am Übungsplatz fahren  – natürlich unter Aufsicht. Gleichzeitig konnten die Kinder beim Tanzverein ESV St. Pölten ihre Hüften schwingen und ihr Talent unter Beweis stellen.

zur Kategorie

Die l(i)ebenswerte Stadt

Die l(i)ebenswerte Stadt erfordert schadstofffreie Luft, Lärmschutz, Reduktion der Lichtverschmutzung, sauberes Wasser und natürliche Böden in einem gepflegten Grünraum voller Arten. (mehr dazu)