Zur Navigation Zum Inhalt

Kalender mit historischen Ansichten ab sofort erhältlich

Auch für 2023 gibt es wieder den beliebten Kalender mit historischen Ansichten aus St. Pölten. Er ist ab sofort erhältlich.

Auf dem Dezember-Kalenderblatt des Kalenders ist eine historische Postkarte mit einem Motiv vom Herrenplatz zu sehen. (Foto: Stadtmuseum St. Pölten)
Auf dem Dezember-Kalenderblatt des Kalenders ist eine historische Postkarte mit einem Motiv vom Herrenplatz zu sehen. (Foto: Stadtmuseum St. Pölten)

Den GestalterInnen des Kalenders mit historischen St. Pölten-Ansichten gelingt es alljährlich, mit der Auswahl ihrer alten Fotografien und Postkarten zu überraschen. Auch heuer erwartet die BetrachterInnen wieder ein äußerst bunter Mix von außergewöhnlichen Ansichten aus unserer Stadt und ihren Vororten, die uns ohne die eifrigen Chronisten ihrer Zeit nicht zur Verfügung stünden. Fachkundige Erläuterungen zu den gezeigten Häusern, Straßen und Plätzen ergänzen das Bildmaterial.

Interessante Hintergrundgeschichten 

Was Vinzenz Höfinger für den Beginn des 20. Jahrhunderts bedeutete, war Paul Egelseer für die Mitte des Jahrhunderts - der wichtigste Bildchronist, der das Aussehen der Stadt St. Pölten in der Zeit der ersten Jahre des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg in fast allen Winkeln unserer Stadt festhielt. Das heute gewohnte Bild der Stadt überrascht in Bezug auf historische Bilder, beispielsweise im Bereich der Mobilität.

Verkaufsstellen

Der Kalender ist ab Ende November im Stadtmuseum, in der Tourismusinfo am Rathausplatz, in den Buchhandlungen Thalia und Schubert, sowie in diversen Trafiken erhältlich. Der Preis beträgt 20 Euro.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)