Zur Navigation Zum Inhalt

Dachgleiche für Wohnquartier „Mühlbach Ost“

Eines der innovativsten Wohnungsprojekte der Landeshauptstadt nimmt Formen an: Seit der Grundsteinlegung im Oktober 2020 verläuft der aufwändige Bau des Wohnquartiers „Mühlbach Ost: Wohnen mit Weitblick“ reibungslos. Nach einem Jahr Bauzeit lädt Alpenland zur Gleichenfeier.


Mehrere Personen positionieren sich fr ein Gruppenfoto. Im Hintergrund sehr man den Rohbau der Wohnsiedlung Mühlbach Ost.
Vizebürgermeister Harald Ludwig freut sich über den raschen Baufortschritt und gratuliert bei der Gleichenfeier den ausführenden Firmen. (Foto: Josef Vorlaufer)

Schon jetzt lässt sich erahnen, was hier auf die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner wartet: Modernes, urbanes Wohnen in attraktiver Lage, umgeben von viel Grün, mit umfassendem Mobilitätskonzept und den besten Voraussetzungen für ein lebendiges Miteinander. Die Nachfrage an den 263 Wohnungen, die sowohl als Soforteigentum als auch zur (geförderten) Miete mit Kaufoption vergeben werden, ist entsprechend groß. Interessenten erhalten auf der Projektwebsite: www.muehlbach-ost.at nähere Informationen, die Fertigstellung ist für 2023 geplant.

Wohnen mit Weitblick

Unter dem Motto „Wohnen mit Weitblick“ errichtet die Gemeinnützige Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Alpenland ein modernes, identitätsstiftendes Wohnquartier in St. Pölten. Am Niederösterreichring, nahe dem Mühlbach fiel im Oktober 2020 der Startschuss für den Bau Wohnungen, die in ein attraktives Gesamtkonzept für ökologisch und sozial nachhaltiges urbanes Wohnen eingebettet sind. Bei der Gleichenfeier nach nur einem Jahr Bauzeit gratuliert Landesrat Martin Eichtinger zum reibungslosen Ablauf und hebt die Vielfalt des entstehenden Wohnangebots hervor: „Es ist eine der Säulen unserer niederösterreichischen Wohnbaustrategie, Eigentum zu stärken. Einerseits, weil es die beste Altersvorsorge ist und Vermögenswerte schafft, andererseits weil es unabhängig macht und langfristig auch die günstigste Wohnform ist. Darum freut es mich, dass hier leistbare Mietwohnungen mit Kaufoption sowie Eigentumswohnungen entstehen“, so der Landesrat.

Gemeinsam für die Stadt von morgen

Bürgermeister Matthias Stadler sieht im künftigen Wohnquartier einen wesentlichen Beitrag zur Stadtentwicklung. „St. Pölten wächst – und das freut uns. Gesundes Wachstum braucht aber durchdachte, nachhaltige Wohnprojekte, die in unsere städtebauliche Gesamtstrategie passen – so wie hier am Mühlbach, wo Mobilität, Gemeinschaft und Erholungsräume bereits in einem geschlossenen Gesamtkonzept mitgeplant sind“, so der Bürgermeister.

Gleichenfeier Wohnpark OSt Alpenland 1263 moderne Wohnungen entstehen im Wohnquartier Mühlbach Ost (Foto: Josef Vorlaufer)

Gesamtkonzept mit Weitblick

Für hohe Lebensqualität im künftigen Wohnquartier sorgt das umfassende Gesamtkonzept: Carsharing, Bike-Sharing, ein attraktives Wegenetz und eine Busstation direkt am Areal sowie der Mobility-Point mit Besucherparkplätzen und Schnell-Ladestationen sorgen für Mobilität mit Weitblick. Themengärten mit Lauben, ein 2.100 Quadratmeter großer Park mit Hundezone, Volleyball, Wasserzugang und Relaxflächen sowie Gemeinschaftsterrassen mit Blick bis zum Ötscher bieten Freiräume mit Mehrwert. Gemeinschaftsflächen vom Quartiersbüro über Paketabholstationen bishin zur Bäckerei als Treffpunkt direkt im Quartier schaffen beste Voraussetzungen für ein gutes Miteinander. Für Alpenland-Vorstandsmitglied Norbert Steiner ist es genau diese ganzheitliche Planung, die Wohnquartiere so attraktiv macht: „Wenn wir ein Quartier entwerfen, berücksichtigen wir die künftigen Nutzungen und planen so, dass die Balance stimmt: Zwischen Gemeinschaftsflächen und Privatsphäre, zwischen Bebauungsdichte und Freiräumen, zwischen guter Anbindung und Verkehrsberuhigung. Das sind Vorzüge, die nur in Gesamtkonzepten großer Wohnquartiere zum Tragen kommen können“, betont er.