Zur Navigation Zum Inhalt

Festival bringt Urlaubsfeeling an den Ratzersdorfer See

Das „FeSTPval“ entwickelte sich nach zwei ausverkauften Jahren bereits zum Fixpunkt des Festivalsommers. Am 28. Juli beweisen erneut acht Acts aus der Region ihre Qualität und die musikalische Vielfalt der Landeshauptstadt.

„Wieso huck‘ ma ned am See?“ singen SchikK am Festival. (Foto: zVfg. SchikK)
„Wieso huck‘ ma ned am See?“ singen SchikK am Festival. (Foto: zVfg. SchikK)

St. Pöltens Musikszene ist lebendig, bunt und reichhaltig und füllt zum dritten Mal ein ganzes Festival. Mit gewohnt vielseitigen Acts wird die Bühne am Ratzersdorfer See zum Schmelztiegel der Musikrichtungen. Von groovigem Pop, erdigem Blues-Rock und Singer-Songwriter bis zu Garage Punk und Hard Rock sowie Brass-Sound halten die Acts für jeden Geschmack etwas bereit. Das Line-up besteht auch dieses Jahr aus etablierten Bands und Newcomern.

Der weit über die Grenzen St. Pöltens bekannte Gitarrist und Songwriter Martin Rotheneder ist als Kulturmanager des Freiraums bekannt. Zu seinem 20-jährigen Jubiläum als Solo-Künstler steht er selbst samt Band auf der Bühne. Die Rohrbacher Sängerin Lisa Lurger sorgt als Litha für gefühlvolle Songs, die sich mit feministischen Themen auseinandersetzen.

„Wieso huck‘ ma ned am See?“ singen SchikK in ihrem Song „Wochenend am See“. Und genau das machen die sieben Musiker:innen am Festival und bringen mit ihrer Mundart-Brass Band richtiges Urlaubsfeeling mit. „Ausgeflippt“ als Beschreibung wäre bei Salamirecorder noch untertrieben. Kreativ und trashig muss es bei Felix Schnabl sein. Seine Musik ist eine Mischung aus Garage Punk und Powerpop. Härteren Sound bringt die Band Slooga um den Gitarristen Mario Sluga mit. Sie besticht mit einer erdigen Mischung aus Blues und Rock. Selbst wenn es nach echtem Mississippi Delta-Sound klingt, sind alle Songs Kompositionen vom Traisenufer. Die female-fronted Hard Rock Band Traincorn aus dem Mostviertel bringt harte Riffs mit Headbanger-Garantie auf die Bühne, bevor Andi Fränzl a.k.a. DJ Lichtfels zum Ausklang die Turntables übernimmt.

FeSTPval
Freitag, 28. Juli 2023, ab 16 Uhr
Ratzersdorfer See
Bimbo-Binder-Promenade 15, 3100 St. Pölten
Tickets unter: www.close2fan.com

Programmübersicht als Download

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)