Zur Navigation Zum Inhalt
Treffpunkt Innenstadt St. Pölten

Treffpunkt Innenstadt St. Pölten

20. März: Literarischer Innenstadt-Bummel am ersten Frühlingsabend

Wie durch Zauberhand ist es geschehen. Oder, weniger poetisch gesprochen: Es ist einfach Zufall! Am 20. März und damit zu Frühlingsbeginn 2024 präsentiert sich die St. Pöltner Innenstadt als literarischer Hotspot mit voneinander unabhängigen Etappen.

Ungebunden Anthologie COVER Ausschnitt. Foto: Stefan Haiderer/Marketing Stadt St. Pölten
Ungeplant, aber wunderbar: Am 20. März ist literarisch in der Innenstadt St. Pölten so einiges los! Foto: Stefan Haiderer/Marketing Stadt St. Pölten

Punktgenau zum kalendarischen Frühlingsbeginn wird in St. Pölten gelesen, gelauscht, gedacht und gelacht - genauer gesagt: am Mittwoch, 20. März 2024 in voneinander unabhängigen Locations in der Innenstadt. Wenn das nicht nach einem literarischen Spaziergang ruft!

Für alle Bummler:innen, Zuhörer:innen und Netzwerker:innen stellen wir im Folgenden deshalb gleich mal die passende Literatur-Route zusammen. Und laden mit Augenzwinkern zum absolut inoffiziellen und dabei aber sehr feinen "St. Pöltner Innenstadt-Literaturfestival" mit vielen verschiedenen Seiten ein.

Literarischer Innenstadt-Frühlingsbummel am 20. März 2024

17:00 Uhr: BhW-Lesung mit Schauspielerin Swintha Gersthofer von Texten der Teilnehmenden der Basisbildung - bei der Kultur.Region.Niederösterreich in der Linzer Straße 7.

18:00 Uhr: Präsentation der Literarischen Gesellschaft St. Pölten (LitGes) von Heft 95 der Literaturzeitschift Etcetera zum Thema KAFKAESK mit vielen Mitwirkenden - im Stadtmuseum in der Prandtauerstraße 2.

18:30 Uhr: Erste STP Kaffeehaus-Lesung, mit Fokus auf der St. Pöltner Anthologie "ungebunden" mit mehreren Anthologie-Beitragenden sowie Special Guests - im Café Palais Wellenstein in der Wiener Straße 27.

19:30 Uhr: Tagebuch Slam mit der wunderbaren Diana und einigen mutigen Tagebuch-Vorleser:innen - im Cinema Paradiso am Rathausplatz 14.

Wortgewandter, witziger und wunderbarer kann der Frühling wohl kaum starten!
zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)