Zur Navigation Zum Inhalt
Treffpunkt Innenstadt St. Pölten

Treffpunkt Innenstadt St. Pölten

Französische Kunst in der Galerie Maringer

"La beauté de l'art francais" verzaubert derzeit in der Galerie Maringer. Die Kunst aus Frankreich gibt es noch bis Ende Oktober am Herrenplatz zu bewundern und zu kaufen.

Maxi und Karl Heinz Maringer vor einem Aquarell von Bertrand de Visme. Foto: Beate Steiner

Irgenwann fiel Karl Heinz Maringer eine Kassette mit besonderen Grafiken in die Hände. Der Galerist ersteigerte die "Mourlot Kassette" mit 25 Werken französischer Künstler, darunter Chagall, Vasarely, Picasso, und er wollte diese in der Galerie präsentieren. Maxi Maringer hatte die Idee, die Ausstellung mit Aquarellen und Zeichnungen des in Versailles lebenden französischen Künstlers Bertrand de Vismes zu ergänzen.

 

Der Künstler brachte seine fröhlichen und bunten Aquarelle und schwungvollen Grafiken persönlich nach Österreic, sie sind zum ersten Mal hier zu sehen. Die Gäste bei der Vernissage, darunter Prandtauer-Preisträger Franz Rupp und Kurt Schönthaler, waren begeistert und genossen "Die Schönheit der französischen Kunst" in St. Pölten, wovon auch einige Punkte auf den Bildern zeugen.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)