Zur Navigation Zum Inhalt

Musikschüler:innen erbrachten musikalische Meisterleistungen

St. Pöltner Nachwuchstalente brillierten Ende Februar beim Landeswettbewerb prima la musica.

Lukas Schönsgibl (Leiter Musikschule), Isabel Ettenauer (Lehrkraft), Illona Gáal Gyulai (Silber mit sehr gutem Erfolg), Árpád Gáal Gyulai (1. Preis mit Berechtigung zum Bundeswettbewerb) und Alexandra Rapptisch (Lehrkraft). (Foto: Musikschule St. Pölten)
Lukas Schönsgibl (Leiter Musikschule), Isabel Ettenauer (Lehrkraft), Illona Gáal Gyulai (Silber mit sehr gutem Erfolg), Árpád Gáal Gyulai (1. Preis mit Berechtigung zum Bundeswettbewerb) und Alexandra Rapptisch (Lehrkraft). (Foto: Musikschule St. Pölten)
Prima la musica
Johannes Zimmerl und Ulrike Weidinger (r.) gratulierten den Landessiegerinnen Lucie Bryna und Alma Teibler zu ihrer Auszeichnung in Gold. (Foto: Prima la musica)

Die Musikschule der Landeshauptstadt hat ihre herausragende musikalische Expertise und das Engagement zur Talentförderung beim prima la musica Wettbewerb 2024 eindrucksvoll bewiesen. Mit 33 Schüler:innen, die beeindruckende Ergebnisse erzielten und sich für den Bundeswettbewerb qualifizierten, hat die Schule ihre Position als führende Bildungseinrichtung im Bereich Musik bestätigt.

In diesem Jahr haben 5 der talentiertesten Schüler:innen den 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb erzielt. Zusätzlich erhielten 6 Schüler:innen den 1. Preis mit Auszeichnung und 16 Schüler:innen den 1. Preis, was die breite Palette von Talenten innerhalb der Schule hervorhebt.

Auf zum Bundeswettbewerb

Jene Schüler:innen, die sich für den Bundeswettbewerb in Südtirol qualifizieren konnten, repräsentieren ein breites Spektrum musikalischer Disziplinen:
Annalena Thürauer (Violoncello)
Severin Altenburger (Violine)
Árpád Gaál Gyulai (Violine)
Anna Maria Andrae und Sarah Honeder als Teil des „Trio andasa" (Flötistinnen)

Ihre Teilnahme am Bundeswettbewerb steht bevor und es besteht kein Zweifel, dass sie auch dort ihr außergewöhnliches Können unter Beweis stellen werden. Beim Bundeswettbewerb „prima la musica 2024“ werden sie sich für die Stadt St. Pölten zwischen 18. Mai bis 1. Juni 2024 in Brixen mit den talentiertesten Nachwuchskünstler:innen messen können.

Weitere Auszeichnungen für Schüler:innen der Musikschule

Des Weiteren erhielten fünf Schüler:innen den 1. Preis mit Auszeichnung beim "prima la musica" Wettbewerb 2024 und unterstrichen ihre außerordentliche musikalische Begabung.
Sechzehn Schüler:innen konnten sich über den begehrten 1. Preis freuen, eine Anerkennung ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihres Engagements. Vier weitere Talente erhielten den 2. Preis, ein Nachwuchstalent wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet. 

Die Musikschule bleibt zukunftsorientiert und widmet sich der Verbindung eines umfassenden Bildungsangebots mit der gezielten Förderung musikalischer Spitzenleistungen und deren individueller Unterstützung. Es soll hiermit sichergestellt werden, dass die nächste Generation von Musiker:innen, egal ob diese eine Solokarriere oder im Orchesterbereich anstreben wollen, gesichert ist. Die Stadt kann stolz auf die Leistungen und das Potenzial ihrer jungen Künstler:innen sein.

Gold für Studentinnen des Konservatoriums für Kirchenmusik St. Pölten 

Mit Alma Teibler und Lucie Bryna erlangten gleich zwei große Nachwuchstalente beim Landesbewerb von Prima la Musica Plus eine Auszeichnung in Gold, die sie im Festsaal des Konservatoriums für Kirchenmusik überreicht bekamen. Um an der Plus-Wertung von Prima la musica teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer:innen bereits an einer Hochschule für Musik studieren.

Alma Teibler startete ihre Musikkarriere schon mit 5 Jahren in der Musikschule Perchtoldsdorf. Mit 13 Jahren wechselte sie am Instrument Orgel an die Johann Sebastian Bach-Musikschule Wien. Schon 2020 erlangte sie bei Prima la musica Niederösterreich an der Orgel einen 1. Preis mit Berechtigung zum Bundeswettbewerb, der allerdings pandemiebedingt nicht stattfinden konnte. Seit 2021 studiert sie nun Kirchenmusik mit dem Hauptfach Orgel bei Ulrike Weidinger am Konservatorium für Kirchenmusik in St. Pölten.

Lucie Bryna begann auch schon mit 5 Jahren ihren ersten Musikunterricht an der Musikschule von Znaim. Bei einer Besichtigung der großen Hencke-Orgel des Stiftes Herzogenburg war Lucie dermaßen fasziniert, dass sie Orgel lernen wollte. Seit 2020 ist sie nun schon Studentin des Konservatoriums im Hauptfach Orgel und erhält außerdem Gesangsunterricht. 2022 konnte Lucie beim Bundeswettbewerb in Vorarlberg an der Orgel in ihrer Altersgruppe den ersten Preis erringen. Beim diesjährigen Landeswettbewerb für das Instrument Orgel wurde Lucie Bryna der Titel Landessiegerin überreicht.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)