Zur Navigation Zum Inhalt

Ein Fest im Wald: Einstandsfeier am Weg der Sinne

Freude unter freiem Himmel: Am 12. April trafen sich die Macher:innen hinter St. Pöltens neuen Themenwegen am Wald-Weg der Sinne im Stadtwald, um das geglückte Projekt in kleiner, feiner Runde zu zelebrieren.

Wege der Sinne Einstandsfeier. Foto: Konstantin Mikulitsch
Die Beteiligten der neuen St. Pöltner Wege der Sinne freuten sich bei einer kleinen Freiluft-Einstandsfeier über die erfolgreiche Beschilderung. Von links: Josef Heigl von MJI Werbemittel, Autor Markus Mirwald, Projektleitung Ingrid Hahnl-Bichler, Matthias Weiländer von der Marketing St. Pölten GmbH, Wirtschaftshof-Mitarbeiter Ernst Vöckel, Grafiker Andreas Tober, Beraterin Sabine Ruprecht und Martin Haberl vom Wirtschaftshof. Foto: Konstantin Mikulitsch
Wege der Sinne Einstandsfeier. Foto: Konstantin Mikulitsch
Von links: Grafiker Andreas Tober (Werbeagentur reboton), Ingrid Hahnl-Bichler (Paradise in the City) und Markus Mirwald (Autor) genossen die Freiluft-Feier am Startpunkt vom "Wald"-Weg der Sinne. Foto: Konstantin Mikulitsch
Wege der Sinne Einstandsfeier. Foto: Konstantin Mikulitsch
Matthias Weiländer (Marketing St. Pölten GmbH) stand von Anfang an hinter dem Projekt. Foto: Konstantin Mikulitsch
Wege der Sinne Einstandsfeier. Foto: Konstantin Mikulitsch
Bereits als Kind war Lebens- und Sozialberaterin Sabine Ruprecht vom Wald fasziniert. Mit großer Freude hat sie darum den Themenweg der Sinne im Wald ge- und beschrieben. Foto: Konstantin Mikulitsch
Wege der Sinne Einstandsfeier. Foto: Konstantin Mikulitsch
Ob Wald oder Fluss: St. Pöltens neue Wege der Sinne sind ein besonderes Spaziergangserlebnis für Klein und Groß! Das freut die Menschen, die hinter der Idee sowie Umsetzung des tollen Natur- und Freizeit-Projekts stehen, von Herzen. Foto: Konstantin Mikulitsch

Seit kurzem leuchten uns farbenfrohe Schilder den Weg, wenn es über die frisch aus der Taufe gehobenen Wege der Sinne geht - ob an der Traisen entlang oder vom Stadt- bis zum Hochzeitswald. Darauf stießen die engagierten Menschen hinter der Idee und ihrer Umsetzung in kleiner Runde an - natürlich direkt vor Ort: mitten im Stadtwald. Mit dabei waren zahlreiche Beteiligte: Matthias Weiländer von der Marketing St. Pölten GmbH, Projektleitung Ingrid Hahnl-Bichler, Josef Heigl von MJI Development GmbH und die Wirtschaftshof-Mitarbeiter Martin Haberl und Ernst Vöckel als Repräsentanten für alle beteiligte Kolleg:innen genauso wie Grafiker Andreas Tober, Autor Markus Mirwald und Beraterin Sabine Ruprecht. In Bildern festgehalten wurde die stimmige Einstandsfeier vom St. Pöltner Fotografen Konstantin Mikulitsch.

Unglaublich schöne Plätze

"Mit den beiden neuen Themenwegen 'Wald' und 'Fluss' rücken wir das hohe Potential der St. Pöltner Naherholungsgebiete in den Fokus", freute sich in diesem Rahmen Initiator und Förderer Matthias Weiländer von der  Marketing St. Pölten GmbH (Bereich Tourismus) über die erfolgreiche Realisierung rechtzeitig zu Frühlingsbeginn. "Unglaublich, was für schöne Plätze es in unserer Stadt gibt", war er überzeugt. Dank ihm gemeinsam mit Ingrid Hahnl-Bichler vom Paradise in the City - Kulturverein
als Projektleitung, weiteren Helfer:innen und Förder:innen sowie der Sparkasse NÖ Mitte West als Sponsorin führen die beiden neuen Wege der Sinne seit kurzem wunderbar beschildert durch St. Pölten - über die schönsten Waldpfade hinweg oder mit Weitsicht am Fluss entlang.

Helle Freude & großer Dank

Bei der achtsamen Einstandsfeier im Herzen des Waldes bedankte sich Ingrid sichtlich strahlend bei allen beteiligten kreativen Köpfen, die das Projekt der Themenwege über längere Zeiträume hinweg mit ganzem Herzblut unterstützten - wie Andreas Tober von der Werbeagentur reboton, Lebens- und Sozialberaterin Sabine Ruprecht oder Autor Markus Mirwald. Vor allem auch an die Mitarbeiter:innen der Stadtgärtnerei sowie an Matthias Weiländer - für seine Visionskraft und sein Vertrauen - ging ihr Dank.

"Die neuen Wege sind auf jeden Fall eine Bereicherung für die Stadt", war auch Andreas Tober überzeugt. Aus der Feder des St. Pöltner Grafikers stammt die gesamte Gestaltung von Webauftritt und Beschilderung. "Es hat mir große Freude gemacht, dieses Projekt mit meiner Agentur reboton kreativ zu unterstützen. Schließlich bringen unsere bunten Tafeln mit ihren Inputs im wahrsten Sinne Farbe in jeden Spaziergang", führte er seine Motivation aus.

Inspiration im Vorbeigehen

Die Kraftplätze, an denen die Schilder am Fluss bzw. im Wald aufgestellt wurden, hatten Ingrid und Sabine ganz instinktiv ausgewählt. "Ich war immer schon eine große Naturliebhaberin", erzählt Sabine, die den WALD-Weg der Sinne definiert und be-schrieben hat. Vom Stadtwald bis hin zum Hochzeitswald in der Teufelhof-Siedlung führt der von ihr mit Ideen und Inspirationen beschilderte Waldpfad nun.

Autor Markus Mirwald - Ideengeber für die auch reale Beschilderung der anfangs rein virtuell gedachten Themenwege - hat die Aphorismen für die Tafeln gespendet: "Natürlich freue ich mich sehr, dass meine Sprüche darauf zu finden sind. Sie stammen aus meinen Büchern 'Wesentliches in wenigen Worten', von denen bald der bereits 7. Band herauskommt."

Stadt - Wald - Fluss

"Ich habe viele Texte direkt an den jeweiligen Kraftorten geschrieben, manche auch auf einer Bank beim Lions-Steg - Seite an Seite mit Markus", erinnerte sich Ingrid gerne an den Arbeitsprozess, in dessen Rahmen sie neben ihrer Rolle als Projektleiterin den FLUSS-Weg der Sinne gestaltete. "Das war ein schönes gemeinsames Werken."

Geführte Rundgänge 2024: Die Wege der Sinne gemeinsam erleben

Geführte Rundgänge – organisiert vom Tourismusbüro St. Pölten, wo auch die Anmeldung möglich ist – gibt es an folgenden Terminen:

Wald mit Sabine Ruprecht: Mittwoch, 8. Mai 2024, 18:00 – 20:00 Uhr
Fluss mit Ingrid Hahnl-Bichler: Freitag, 7. Juni 2023, 16:00 – 18:30 Uhr
Wald mit Sabine Ruprecht: Samstag, 28. September 2024, 10:00 – 12:00 Uhr
Fluss mit Ingrid Hahnl-Bichler: Freitag, 11. Oktober 2024, 16:00 – 18:30 Uhr

Hier geht's zu den virtuellen St. Pöltner Wegen der Sinne - natürlich mit allen Routen und Infos für den Spaziergang "ganz in echt".