Die St. Pöltner Leopolds, Leos und Poldis feierten ihren Namenspatron traditionell beim urigen "Wilden Leopold", mit Musik und Hauptstadtwein, mit Dirndltaler Schnaps und Hauptstadtwein, mit wilden Geschichten rund um Leopold III. und unzähligen Gratulantinnen und Gratulanten. Bürgermeister Matthias Stadler und Dirndlprinzessin Christina Heindl tuckerten auf einem der neun Oldtimertraktoren durch die Straßen und Gassen, gefolgt von großen und kleinen VIPs.
Wilde Modenschau und Waldviertler Jubiläum
Stars unter den 26 Models bei der Wilden Modenschau waren die fünf St. Pöltner Promi-Leopolds Dirnegger, Graf, Pasteiner, Schreylehner und Zant, die in Gössl-Mode ihre strammen Wadln zeigten und über den Laufsteg in Waldviertler Schuhen tanzten. Apropos: Das Waldviertler Unternehmen startete hier sein Firmenjubiläum, wie Firmenchef Heini Staudinger im Interview mit Moderatorin Birgit Zeiss-Brammer erklärte. Bei der Modenschau noch mit dabei: Aust, Jones und der Weltladen mit BORG-Schülerinnen und Lehrerin Waltraud Zahorik als Models, sowie Taschen von Hausmann.
Wilde Schmankerl und Wilde Geschichten
Austria Guide Rita Klement erzählte bei einem Stadtrundgang wilde Anekdoten über den Landespatron. Mit dabei unter den über 70 Teilnehmern: Tourismusdirektor Stefan Bauer und Marketing St. Pölten-Chef Matthias Weiländer. Musikalisch umrahmten die Lilienfelder Jagdhornbläser und das Bläserquartett der Musikschule. Ein Höhepunkt: Die Leopoldi - Stanzln von Dirndltal-Obfrau Conny Janker mit Unterstützung der Wilden Leopolde.
"Hunderte begeistere Gäste feierten das Fest des Heiligen Leopold drinnen & draußen in der Stadt", freut sich Wilder-Leopold-Erfinderin und Organisatorin Karin Schreylehner. Auch darüber, dass so viele dabei gerne mitmachen: das Traisental und das Dirndltal, die "Platzhirsche" Reibenwein, Holzschnitzer Willi Lashofer und, und, und ..