Zur Navigation Zum Inhalt

Archäologische Spurensuche durch die Epochen

Diesen Sommer sind die ViF Kids im Stadtmuseum St. Pölten, um altes Handwerk neu zu entdecken.

Garn-Bastelei (Foto: Martina Luef)
Zuerst den eigenen Garn herstellen und dann daraus ein Band weben, Kinder können bei der Sommerakademie handwerklich in die Vergangenheit reisen. (Foto: Martina Luef)

Die archäologische Spurensuche durch die Epochen beginnt für die jungen Studierenden am Dienstag, dem 12. Juli 2022 mit der Untersuchung von steinernen und keramischen Fundstücken, die mit Zeichen, Ornamenten und Schriften versehen sind. Die bis zu Jahrtausende alten Bruchstücke erzählen aufgrund ihrer Verzierungen von ihrer Herstellung, der ursprünglichen Verwendung und der Kultur, in der sie entstanden sind. Am Mittwoch, dem 13. Juli 2022 darf stolz behauptet werden „heute spinn´ ich! und versuche mit der Handspindel mein Spinnglück“. Das kurze selbstgesponnene Garn macht das selbstgewebte Band zu etwas Besonderem. Kinder ab 8 Jahren können sich bei der Sommerakademie vifkids.at anmelden und aus spannenden Wissensbereichen den eigenen Lieblingsworkshop auswählen.

Welch Theater! – Kreativer Theatersommer für Kinder im Stadtmuseum

In den Ferien gibt es für die Jüngsten auch die Möglichkeit in die 202-jährige Geschichte des Theaters einzutauchen, eigene Bühnenbilder zu entwerfen, Modelle zu bauen und Kostüme herzustellen, diese selber dann anzuprobieren und Theater zu spielen. Mit Farben, Formen und Geschichten sind Kinder von 8 bis 14 Jahren eingeladen sich ein Bild von der Welt des Theaters zu machen. Die Museumswerkstatt ist zwischen 1. und 4. August 2022 von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Informationen auf stadtmuseum-stpoelten.at oder telefonisch unter 02742 333 2642.