Zur Navigation Zum Inhalt

Neuer Küchenchef beim "Figl"

Von "Stiegl" zum "Figl" — Spitzenkoch Martin Kaufmann hat ab April die Küchenleitung im Ratzersdorfer Haubenlokal übernommen.

Martin Kaufmann leitet jetzt das Küchenteam in der Gaststätte Figl. Foto: Gabriel Oanea

Wirtshausklassiker wird es weiterhin geben im Top-Lokal am Ratzersdorfer Hauptplatz, aber Martin Kaufmann will auch Neues und nicht Alltägliches in der Gaststätte Figl servieren. Immerhin hat der neue Küchenchef viel Erfahrung in der internationalen Spitzengastronomie gesammelt — in München, in der Schweiz und Abu Dhabi. Zuletzt war Martin Kaufmann Sous-Chef von 4-Hauben-Koch Max Stiegl im Gut Purbach.

Alles wird verwertet

Der Burgenländer Max Stiegl ist bekannt für seine "From Nose-to-Tail"-Küche — er veredelt alle Teile eines Tieres zu schmackhafte Speisen. Darauf setzt auch Martin Kaufmann in der Figl-Küche, und er will Kräuter und Gemüse aus eigenem Anbau verwenden: "Der sensible Umgang mit Lebensmitteln ist mir wichtig." Figl-Wirt Matthias Strunz freut sich jedenfalls, dass sein neuer Küchenchef sein mit einer Haube und zwei Gabeln ausgezeichnetes Lokal "mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Erfahrung in der Spitzen-Gastronomie bereichert“. 

Die l(i)ebenswerte Stadt

Die l(i)ebenswerte Stadt erfordert schadstofffreie Luft, Lärmschutz, Reduktion der Lichtverschmutzung, sauberes Wasser und natürliche Böden in einem gepflegten Grünraum voller Arten. (mehr dazu)