Zur Navigation Zum Inhalt

Leo Graf feiert Jubiläum mit Rathausnadel

Das Hotel-Gasthof Graf feierte vergangenen Freitag sein 70-jähriges Jubiläum. In diesem Rahmen überreichte Bürgermeister Matthias Stadler die Ehrennadel des St. Pöltner Rathauses an Kommerzialrat Leo Graf, um seine Verdienste um den lokalen Tourismus zu würdigen.

Bürgermeister Matthias Stadler überreich Leo Graf die Rathausnadel. (Foto: Josef Vorlaufer)
Die Familie Graf feierte am vergangenen Wochenende 70-jähriges Jubiläum. Unter den Gästen waren auch Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Bürgermeister Matthias Stadler, der Leo Graf die Ehrennadel des St. Pöltner Rathauses überreichte. (Foto: Josef Vorlaufer)
Josef Vorlaufer
Der Traditionsbetrieb am St. Pöltner Bahnhofsplatz zählt zu den besten Gastro-Betrieben der Landeshauptstadt. (Foto: Josef Vorlaufer)

Was 1953 mit einem kleinen Gasthaus und 12 Betten begann, ist heute eine der ersten Adressen in der Landeshauptstadt. Leo Graf, Innungsmeister und lange Jahre Obmann des Wirtevereins „Wirte 3100“ hat gemeinsam mit Gattin Gitti den Gastrobetrieb erweitert. 2023 wartet einerseits ein Innenstadt-Hotel mit 35 komfortablen Zimmern und insgesamt 75 Betten auf die Gäste, zum anderen eines der angesagtesten Restaurants der Stadt mit traditioneller Gaststube, chilliger Lounge und gemütlichem Gastgarten. Die Besucher:innen und die zahlreichen Stammgäste wissen: Im Restaurant ist Genuss & Geselligkeit angesagt.

Saisonal, regional und modern

Saisonal. Regional. Genau dafür steht auch die Wirtshauskultur, bei der die Grafen seit heuer Mitglied sind. „Man muss sich einfach wohlfühlen in unserem Haus“, verspricht Andreas Graf, der den Betrieb vor Kurzem in dritter Generation übernommen hat: „Egal, ob man nur kurz zum Mittagstisch Platz nimmt oder ein romantisches Dinner zu zweit genießen möchte. In unserem Lokal ist man immer richtig, auch bei Geburtstagsfeiern und Weihnachtsfeiern.“ Klar, dass „der Graf“ seit vielen Jahren „die“ Location für Klassentreffen ist. Andreas Graf: „Mit dem Flair des klassischen Stadthotels, ausgestattet mit moderner Technik, ist das Hotel-Gasthof Graf früher wie heute eine St. Pöltner Institution. Seit 70 Jahren…“

Auszeichnung für Leo Graf

Für seine besonderen Verdienste wurde Leo Graf kürzlich der Titel „Kommerzialrat“ von Europaministerin Karoline Edtstadler verliehen. Und zwar als erstem Gastronomen im Bezirk St. Pölten seit 22 Jahren. Der bislang letzte, dem diese Ehre zuteilwurde, war Franz Winker.

„Er ist schon ein tolles Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung“, freut sich Leo Graf ob der Auszeichnung. Zumal erfolgreiche Unternehmensführung allein ja nicht zur Verleihung dieses Berufstitels führt. Die Träger des Titels müssen auch etwas für die Allgemeinheit geleistet haben. Und da steht Leo Graf immer wieder in der ersten Reihe. So wurde ihm im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des 70-jährigen Jubiläums von Bürgermeister Matthias Stadler die Ehrennadel des St. Pöltner Rathauses überreicht, um seine Verdienste um den lokalen Tourismus zu würdigen.

Die meisterhafte Stadt 

„Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.“  (mehr dazu)