Zur Navigation Zum Inhalt
VOLL DABEI I Unternehmen vernetzen | St. Pölten stärken

VOLL DABEI I Unternehmen vernetzen | St. Pölten stärken

Vom Unternehmensberater zum erfolgreichen Bierbrauer

Am 25. April laden die Founders wieder zu einem ihrer „talks“ in der Aula der Sparkasse am Domplatz.

Christian „Christo“ Tomitsch in Tracht auf einem Malzfeld mit seinem Sitzenberger Bier in der Hand. (Foto: Sitzenberger Brauerei)
Christian „Christo“ Tomitsch ist Gründer der „Sitzenberger Brauerei“. (Foto: Sitzenberger Brauerei)

Bei den founders’ talks am 25. April im Sparkassenhaus St. Pölten plaudern erfolgreiche Gründer wieder aus dem Nähkästchen. Bei founders´ talks geben Unternehmer:innen ganz persönliche Einblicke in ihre Gründergeschichten. Was war die Initialzündung für ihre Gründung? Was treibt sie an? Wie gehen sie mit Höhenflügen und Rückschlägen um?

Diesmal erzählen der Baumeister und Ziviltechniker Matthias Nolz sowie der HAK-Wirtschaftslehrer und „Braumeister“ Christian Tomitsch, wie sie zu Gründern wurden. Start ist um 18.30 Uhr. Eintritt frei.

Biergenuss aus Sitzenberg

Dieses Mal erzählt HAK-Lehrer Christian „Christo“ Tomitsch seine Gründerstory. Mit der gleichen Leidenschaft, wie er die Wirtschaftsfächer an der HAK St. Pölten unterrichtet, arbeitet er auch seit 2020 an seiner eignen Biermarke. Der Unternehmensberater und ausgebildete Biersommelier tüftelt regelmäßig an neuen, bierigen Geschmackserlebnissen in seiner „Sitzenberger Brauerei“.

Bei der österreichischen Staatsmeisterschaft holte er sich den ersten Platz in der Kategorie „India Pale Ale“, der Königsdisziplin der Craftbiere. Der dreifache Familienvater erzählt seine spannende Geschichte beim Talk am 25. April und wird auch seine Bierkreationen mit im Gepäck haben.

Coworking, Gastro & Co.

Matthias Nolz ist ein Unternehmer mit vielen Facetten. Als Baumeister und Ziviltechniker zählt das neue Gesundheitszeitrum in St. Pölten zu seinen jüngsten Projekten. In einer Zeit, als der Begriff „Coworking-Space“ in unseren Breitengraden kaum noch geläufig war, gründete er 2013 „dieBOX“. Und weil sein Herz auch für die Gastro-Szene schlägt, hauchte Nolz dem legendären „Gasthaus Koll“ neues Leben ein.

Ein Abend nicht nur für Gründer:innen

Bei founders‘ talks inspirieren sich junge und bereits etablierte Gründer:innen mit ihren Geschichten nicht nur gegenseitig, sondern motivieren auch jene, die ihre eigenen Ideen verwirklichen möchten. „Insgesamt soll das Event dazu beitragen, den Gründergeist in unserer Gesellschaft zu fördern“, so die Initiatoren vom Verein founders-stp. „Willkommen sind deshalb alle, die gerne gute Gründer:innen-Geschichten hören, egal ob sie nun selbst Gründer:in sind oder nicht.“

Online-Anmeldung unter: talks.founders-stp.com

zur Kategorie

Die wertschöpfende Unternehmerstadt 

Die wertschöpfende Unternehmerstadt wird das Ökosystem für Unternehmen laufend verbessern und Attraktivität und Anziehungskraft als guter Wirtschaftsstandort weiter vergrößern. (mehr dazu)