Zur Navigation Zum Inhalt

Denkmal für Rudolf Leiner enthüllt

Zu Ehren von Rudolf Leiner wurde am 3. Oktober auf Initiative des Leiner Zentralbetriebsrats am Rudolf Leiner-Platz eine von Irene Beckmann gestaltete Büste des österreichischen Erfolgsunternehmers enthüllt.
Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, Reinhold Gütebier (CEO von Leiner/kika), Friederike Koch und Therese Miedler (Töchter von Rudolf Leiner), Dr. Herbert Koch (Gründer von kika) und Karl Vogl (Zentralbetriebsrat Leiner). (Foto: Josef Vorlaufer)

Rudolf Leiner jun., geboren am 22. März 1913 in St. Pölten, wirkte mit seiner Familie am Neuaufbau des Unternehmens Leiner maßgebend mit und übernahm 1948 als geschäftsführender Gesellschafter die Leitung. In seinen Wirkungsjahren baute er gemeinsam mit seiner Frau Frieda das Familienunternehmen zu einem der größten österreichischen Handelsbetriebe aus.

„Dass Rudolf Leiner mit Herz und Seele St. Pöltner war, hat er immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er hat St. Pölten zur „Möbelstadt“ gemacht und ein einzigartiges Imperium aufgebaut. In Rudolf Leiners Firmenphilosophie und Führungsstil stand stets die Menschlichkeit im Mittelpunkt. Wer tüchtig und ideenreich war, konnte vom Lehrling zum Geschäftsführer aufsteigen“, so Mag. Stadler in seiner Ansprache zu Ehren des verstorbenen Unternehmers.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.