Zur Navigation Zum Inhalt

Georg Ludwig ist Staatsmeister

Die St. Pöltner Bierbrauerin Evelyn Bäck hat bei der Austrian Beer Challenge eine Gold- und eine Silbermedaille gewonnen.
Foto: privat
Bierbrau-Staatsmeisterin Evelyn Bäck. - Foto: privat

Rund 600 Biere wurden heuer bei der Staatsmeisterschaft der Bierbrauer in 17 Kategorien eingereicht, Staatsmeister Georg Ludwig hatte 20 schmackhafte Konkurrenten. „Das war eine der Kategorien mit den meisten Einreichungen“, weiß Bierbrauerin Bäck. Staatsmeister wollen nicht nur Hobbybrauer und kleinere Brauereien werden – „hier reichen durchaus auch einige Großbrauereien ein wie Ottakringer, Stiegl und Zipfer“.
Bewertet wird in Blindverkostungen von professionellen Juroren, Biersommelièrs, Brauern und Fachjournalisten.

In der Kategorie Kreativbiere war Georg Ludwig nicht zu schlagen: Das fein-würzige Bier mit dem fröhlichen Elefanten am Etikett ist jetzt Staatsmeister, hat mit Limetten-Aroma und Lavendel-Duft die Juroren überzeugt. „Ich bin sehr stolz, schon im zweiten Jahr meiner Brauerei einen Staatsmeistertitel geholt zu haben“, freut sich Brauerin Evelyn Bäck. Mit ihrer „Hopfenspinnerei“ hat sie zusätzlich einen Vize-Staatsmeistertitel geschafft: „Eleonora“ betört mit einem Bouquet von Orangen, Koriandersamen und rosa Pfeffer und erreichte Silber in der Kategorie „Belgische Ales“.
Besonders erfreut ist die Braumeisterin, dass zwei Biere mit weniger als 3,5 Prozent Alkoholgehalt, also Leichtbiere, ausgezeichnet wurden: „Das beweist, dass sich Leichtbiere vor den stärkeren Produkten nicht verstecken müssen, wenn sie gut gemacht sind“, so Bäck.
Die Braumeisterin und Biersommelière kreiert ihre Biere in Walpersdorf und verkauft die Köstlichkeiten seit Kurzem auch in ihrem kleinen Laden auf dem Herrenplatz in St. Pölten.

.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.