Zur Navigation Zum Inhalt

Vom Krisengebiet
zum Beauty-Salon

Sie war in vielen Regionen der Welt für „Ärzte ohne Grenzen“ im Einsatz. In Uganda, Kenya, Syrien, Irak, Palestina inkl. Gaza, und in Bangladesch hat Kader Karlidag Menschen in Not geholfen. Doch das viele Leid, das sie mitansehen musste, war irgendwann zu belastend. Heute führt die studierte Pharmazeutin einen Beauty-Salon mitten in St. Pölten.

Gruppenfoto mit dem Bürgermeister, GemeinderätInnen und dem Team des Beauty-Salons.
Eine Frau, mit einer derart spannenden Lebensgeschichte, wollte Bürgermeister Matthias Stadler unbedingt persönlich kennenlernen. (v.l.n.r.) Gemeinderätin Mirsada Zupani, Mag. Bernadette Schwab vom Ecopoint Wirtschaftsservice, Mag. Kader Karlidag mit ihrem Team, Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und Gemeinderat Ali Firat. (Foto: Arman Kalteis)

Insgesamt war Kader Karlidag an zehn Einsätzen der international tätigen Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ beteiligt. Ihre Tätigkeiten haben sich über das Management von Krankenhausapotheken bis hin zur Pharma-Koordination für ganze Länder erstreckt. Sie hatte es mit tödlichen Krankheiten, schrecklichen Leidensgeschichten und brutalen Terroristen zu tun: Frauen, die Vergewaltigt wurden, Menschen, die an schweren Infektionskrankheiten litten oder Verletzte Terroropfer, die in Syrien Angriffe der Terrormiliz IS überlebt hatten. Nach einigen Jahren an der Front musste sie jedoch die Reißleine ziehen: „Die Arbeit bei Ärzte ohne Grenzen war psychisch sehr belastend und als Ausgleich habe ich mich in Österreich auf Medizinische Kosmetik spezialisiert und mich selbständig gemacht.“

Snow White Kosmetikstudio f. Frauen 3 von 13 Damen, die eine dauerhaften Haarentfernung haben möchten, erhalten diese
im Salon Snow White durch den Einsatz modernster Technik. (Foto: Arman Kalteis) 

Der Beauty-Salon für Damen

Heute steht Kader Karlidag in ihrem Beauty-Salon Snow White im Herzen St. Pöltens, weit weg von den Krisenregionen dieser Welt. In der Kerensstraße 27 bietet sie medizinische Kosmetik mit den neuesten Technologien an: „Schon in frühen Jahren meines Berufslebens habe ich die besonderen Bedürfnisse der Frauen und ihrer Haut erkannt. Nach mehrjährigen Erfahrungen in Österreichs Apotheken und vielen Einsätzen mit Ärzte ohne Grenzen im internationalen Kontext ist es mir gelungen, den Traum eines Beautysalons mit medizinischem Schwerpunkt zu verwirklichen.“

Frauen können sich im Salon Snow White, mit den besten und fortschrittlichsten Methoden behandeln und verwöhnen lassen. Das Angebot ist besonders umfangreich: Dauerhafte Haarentfernung, Körperfettreduktion, Behandlung von Dehnungsstreifen und Cellulite, Lymphdrainagen oder Faltenbehandlungen sowie medizinische Behandlungen von Akne, Couperose (Rötungen) und Pigmentbehandlungen. Außerdem könne sich Damen ein Make-Up, ihre Wimpern und Augenbrauen machen lassen oder eine Maniküre bzw. Pediküre in Anspruch nehmen.

Snow White Kosmetikstudio f. Frauen 13 von 13Auch außergewöhnliche Schönheitsbehandlungen werden hier angeboten. (Foto: Arman Kalteis)