Zur Navigation Zum Inhalt
(c) Bollwein
Tor zur Kremser Gasse, Foto: Bollwein

Reich – Echt – Weltoffen

Die Vision „A Leading Second City in Europe“ bringt die Stadt St. Pölten und Ihre Region in den Klub der Besten Europas und ist unser gemeinsames Bild der Zukunft als...

Kulturelles Zentrum 25|50

Lebendes „Archiv der Baukultur“, bespielte Bühnen von internationalem Renommee, moderne Museen, aktive Kunst- und Kulturszene, leistungsfähige Bildungseinrichtungen.

Wirtschaftlicher Motor 25|50

Aktive Betriebsansiedlung, mehr Arbeitsplätze als Einwohner, mehr Einpendler als Auspendler, stetig wachsendes Kommunalsteueraufkommen.

Schwerpunkt der Verwaltung 25|50

Zweckorientierte, aktive & schlanke Verwaltung, Private Public Partnership, kurze (Kommunikations-)Wege zu und zwischen den Institutionen.

Bild03 KARTE Regionen

Region stp

Die Leading Second City St. Pölten

im Klub der Besten Europas beschreibt unser gemeinsames Bild der Zukunft von Stadt und Region als Reich - Echt - Weltoffen, nämlich…

  • Reich an Vielfalt, Geschichte, Lage und Talenten. 
  • Echt in ihrer Natürlichkeit, Überschaubarkeit, Lebendigkeit und Schönheit.
  • Weltoffen bei europäischen Themen, Innovationen und Zukunftsfragen.

2020 – 2030 – 2040 - 2050

Wie werden wir in zehn oder zwanzig Jahren in St. Pölten leben und arbeiten? Wir sehen die Umrisse der Zukunft klar genug, um heute die Ziele und Strategien festzulegen, die uns morgen auf Kurs halten.

Eine Gesellschaft, die immer diverser wird.

Lebensstile, die weiterhin die Errungenschaften einer Wohlstandsgesellschaft in Anspruch nehmen wollen, dabei aber zunehmend Werte der Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen müssen. Digitale Technologien, die nicht nur die Arbeitswelt verändern, sondern auch wo und wie wir arbeiten. 

Der Masterplan greift weit genug aus, um unabhängig von Modeerscheinungen und Ideologien auf die oft zwingenden Megatrends in unseren Lebens- und Arbeitswelten Antworten zu geben und dabei die gewachsenen Ressourcen des Wirtschaftsstandortes St. Pölten zu nutzen. 

Und er ist flexibel genug, um die Ziele unserer gemeinsamen Vision auch angesichts neuer Entwicklungen und veränderter Gegebenheiten zu erreichen.

Klimawandel und große globale Veränderungen

wirken auf uns. Sie sind nicht nur reale Bedrohung, sondern für uns in unserer reichen, echten und weltoffenen Region vielfach auch Chance. Diese Chancen können wir allerdings nur wahrnehmen, wenn wir auf valider Datenbasis mit aufgeklärtem Blick rational und vorausschauend an die Herausforderungen herangehen.  

Die Menschen in und um St. Pölten sind das letztendliche Maß für alle Prozesse und Projekte des Masterplans. 

Jeder Mensch hat Talente und Fähigkeiten, die er zum eigenen Wohl und zum Wohl der Gesellschaft entwickeln kann und zu deren Entwicklung die Gesellschaft Sie und Ihn ermächtigen muss.

Diese gesunden, gebildeten Menschen sind die Lebensgrundlage jedes aufgeklärten Kulturraumes und jeder gesunden Gesellschaft.

Aufklärung im 21.Jahrhundert

durchdringt alle Gesellschaftsbereiche. Eine moderne, zukunftsfähige und resiliente Gesellschaft erfordert aufgeklärte, mündige und weltoffene Bürger*innen mit vielfältiger Bildung und Ausbildung.

In unserer begünstigten Region ist es sehr gut möglich, auch in naher und ferner Zukunft in allen Stadtteilen in einem in jeder Hinsicht gedeihlichen Stadtklima zu leben, zeitgemäß zu wohnen und zu arbeiten. 

Baukultur im 21.Jahrhundert

liefert die Grundlage für einen Bewusstseinswandel eine Besinnung nicht nur auf die zeitpunktbezogenen finanzwirtschaftlichen, sondern mindestens ebenso auf die zeitraumbezogenen, wertschöpfungsbestimmten Zielsetzungen eines nachhaltigen und zukunftsorientierten Gestaltungsprozesses von der Raumplanung bis zum Städtebau. Mit moderner Technik ist Vieles gut möglich.

Gründerzeit im 21. Jahrhundert

ist der dritte Bewusstseinsprozess, den wir durchlaufen müssen, um uns erfolgreich den Herausforderungen unseres Jahrhunderts stellen zu können: Nachhaltig am Wertschöpfungsprozess orientiertes Wirtschaften mit attraktiven Angeboten für sinnstiftende Berufe in einem unternehmerfreundlichem Ökosystem ist hier die Voraussetzung. 

Nicht zuletzt verspricht dieser Zukunftskurs der Stadt St. Pölten und ihrer Region ein reges Kulturleben und einen naturbelassenen Naherholungsraum, in dem sich Viele wohlfühlen.

Die Haltung der Gesellschaft entscheidet, ob unsere Vision Wirklichkeit wird.