Zur Navigation Zum Inhalt
(c) Vorlaufer
Stadtmuseum, Foto: Vorlaufer

Aufklärung im 21. Jahrhundert

Die Menschen in und um St. Pölten und ihre Haltung sind letztendlich das Maß für das Gelingen aller Prozesse und Projekte des Masterplans.

Jeder Mensch hat Talente und Fähigkeiten, die er zum eigenen Wohl und zum Wohl der Gesellschaft entwickeln kann und zu deren Entwicklung die Gesellschaft Sie und Ihn ermächtigen muss.

Diese gesunden, gebildeten Menschen sind die Lebensgrundlage jedes aufgeklärten Kulturraumes und jedes gesunden Gesellschaft.

Aufklärung durchdringt alle Gesellschaftsbereiche. Eine moderne, zukunftsfähige und resiliente Gesellschaft erfordert aufgeklärte, mündige, durch Wissen ermächtigte Bürger*innen.

Die Herausforderungen der Zukunft

sind nicht delegierbar, sie erfordern eigenständiges Handeln. Evidenzbasiert und nicht ideologiegetrieben, vom Gesundheitswesen bis zum Klimawandel.

Maßnahmenpaket zur Entwicklung und Förderung von Aufklärung im 21. Jahrhundert:

  • Kampagne „Stadt der Aufklärung“
  • Veranstaltungsserie „St. Pöltner Vorlesungen“
  • Kooperationspartner: Kulturwirtschaft NÖ, Plattform 25I50, Diözese & Stifte, einschlägige Vereine, internationale Foren, … 
  • Teach the teacher-Programm: frühe Verankerung des Mindsets in den Ausbildungssystemen, „Früheinstellung“, Kooperation mit dem Schulwesen
  • Teilnahme an internationalen Programmen, „stp*25I50 – Hotspot der Aufklärung und Weltoffenheit“