Dr. techn. Josef M.F. Wildburger wird 1959 in St. Pölten geboren. Josef Wildburger studiert Chemie und Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Wien und Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Er ist staatlich befugter und beeideter Zivilingenieur und verfügt über zahlreiche Berufsberechtigungen im Gewerbe, u.a. eine Meisterprüfung.
Nach seiner wissenschaftlichen Tätigkeit als Assistent und Universitätslektor am Institut für Verfahrenstechnik an der TU Wien widmet sich Wildburger ab 1989 dem Aufbau von Unternehmen:
Die KWI Consultants & Engineers AG, eine international agierende interdisziplinäre Unternehmensgruppe mit den Schwerpunkten Ingenieurleistung und Unternehmensberatung, leitet Wildburger als Vorstandvorsitzender bis zum Verkauf 2012.
Die CAMCO AG (Carbon Asset Management Company, heute INVINITY plc.) wird von Wildburger mit britischen und österreichischen Partnern 2006 als Börsegang des Monats erfolgreich an der Londoner Börse platziert.
Die Wildburger Gruppe besteht heute aus den Wildburger Meisterbetrieben (Baumeister, Installationen, Elektrotechnik, Rauchfangkehrer) und den Wildburger Managementbetrieben.
Wildburger hat mit seinen Unternehmen zahlreiche Auszeichnungen erhalten: Umweltpreise, Innovationspreis, Exportpreis, Constantinus-Award (IT), Entrepreneur of the Year (SME), Staatspreise für Consulting.
Für seine Heimatstadt St. Pölten begleitet Wildburger seit 2004 den Aufbau der Wirtschaftsservice-Stelle Ecopoint in der Abteilung Zukunft, Wirtschaft und Marketing und den Visionsprozess stp2020, dokumentiert in Visionspapier und Masterplan stp2020. 2006 gründet Wildburger die Plattform*stp und entwickelt mit der Stadt die Marketing St. Pölten Gmbh als PPP-Modell.
Seit 2019 leitet Dr. Wildburger das Masterplan – Team stp 25I50.