Zur Navigation Zum Inhalt

Lasst die Glocken läuten

Bei der Geburt eines jeden Babys werden in St. Pölten die Rathausglocken läuten. In wenigen Tagen ist es auch schon so weit, bereits im November soll das neue Glockenspiel im Turm des Rathauses installiert werden und wenige später das erste Mal über den Dächern der Innenstadt ertönen.

Der Rathausturm in St. Pölten mit einer Stadtfahne im Vordergrund.
Bald wird das neue Glockenspiel im Rathausturm montiert und es ist auch schon bekannt, wann die 48 Glocken das erste Mal über den Dächern der Innenstadt ertönen werden. (Foto: Arman Kalteis)

Die ersten Pläne, zu welchem Anlass die 48 neuen Glocken des Rathausturms läuten sollen, stehen bereits fest. Das erste Mal wird das Glockenspiel zur Eröffnung des Christkindlmarktes am 25. November um 17 Uhr zu hören sein. Bei der Erstbeleuchtung des Weihnachtsbaums werden die Glocken die Melodie des Liedes „O Tannenbaum“ spielen. Außerdem soll mit dem Klang der Glocken in Zukunft auch die Geburt eines jeden St. Pöltner Babys verkündet werden.

Glockenschau am Domplatz

Am 19. November rollt am Domplatz ein Oldtimer-LKW an: Mit an Bord Bürgermeister Matthias Stadler und die größten Glocken des Glockenspiels. Für alle Interessierten ergibt sich dort von 10:30 bis 12:00 Uhr die einmalige Möglichkeit die Glocken aus nächster Nähe zu betrachten oder Fotos zu machen. Am 21. November beginnt die traditionsreiche Glockengiesserei Grassmayr aus Innsbruck mit der Installation des Glockenspiels im Rathausturm. Da für die Montage ein Kran auffahren muss, bleibt der Haupteingang des Rathauses am 21. November gesperrt. Für den Parteienverkehr wird es einen Ersatzeingang geben, der sich bei der Linzerstraße 6 befindet:

Plan Nebeneingang Linzerstrase 6

Glockenspiel von Stadt und Wirtschaft realisiert

St. Pöltens kulturaffiner Bürgermeister Matthias Stadler hatte die Idee zur musikalischen Bereicherung des Rathausturms mit einem Glockenspiel als riesigem Instrument. Und wie so oft in St. Pölten spielten Stadtverwaltung und Wirtschaft zusammen: Der Vorstand der stp*Plattform war von der Idee begeistert und wickelte gemeinsam mit Plattform-Generalsekretär und Marketing-St. Pölten-Chef Matthias Weiländer den Verkauf der 48 Glocken an Firmen und auch Private ab. Ein großer Dank geht daher an alle Sponsoren, die an der Realisierung des Glockenspiels mitgewirkt haben. Eine Liste aller Beteiligten finden Sie hier.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)
Presse-Download