Zur Navigation Zum Inhalt

St. Pöltner gewinnt Karikaturenpreis

Andreas Rohrböck aus Witzendorf wird bester Newcomer beim Deutschen Karikaturenpreis.

Zwei Personen mit einem Bild in der Hand. (Foto: Kalteis)
Bürgermeister Matthias Stadler gratulierte Andreas Rohrböck zu seinem preisgekrönten Werk. (Foto: Kalteis)

Rohrböck wurde 1990 in Wien geboren und lebt derzeit in St. Pölten, wo er auch unter dem Synonym "Madig & Vulgaire" bekannt ist. Schon von frühesten Kindesbeinen an faszinierten ihn nach eigener Angabe Comics und die dunklen Seiten des Humors. Unter 350 Einreichung konnte er sich als einer von zwei Österreichern Ende September den Newcomer-Preis in Düsseldorf sichern.

"Verrücktes Gekritzel in meinen Büchern half mir, das Schulsystem zu überleben und ebnete mir den Weg in ein Grafikdesign-Studium an der NDU St. Pölten", so Rohrböck. Gesellschaftliche Werte und Tabus zu missachten bildet die Grundlage seines Humors, wie er verrät. Dabei wird der Betrachtende bewusst zum Mitschuldigen gemacht: “Darf man darüber lachen?” Dieser Kontrast zwischen Humor und Abscheu wird durch die expressive Gestaltung noch verstärkt.

Andreas Rohrböck entwirft und produziert seine Cartoons digital. Zu finden sind seine Werke unter www.madig-vulgaire.com.

zur Kategorie

Die kunstsinnige Stadt 

Kulturtechniken erlernen wir ab der Geburt, Kulturverständnis ist Selbstverständnis, Kunst ist ein Teil des Lebens. In Stadt und Land, in allen Stadtteilen und Bürgerhäusern. (mehr dazu)
Presse-Download