Zur Navigation Zum Inhalt

Weihnachtsspende der Firma Gnant

Die Firma Gnant führt seit mehreren Jahren eine besondere Weihnachtsspendenaktion durch.

Ein Foto der Spendenübergabe im Rathaus. (Foto: Josef Vorlaufer)
Die Spendenübergabe im Rathaus mit Vertretern der Firma Gnant, Vertreter:innen der Vereine, sowie Bürgermeister Matthias Stadler und Peter Eigelsreiter, Leiter der städtischen Sozialhilfe. (Foto: Josef Vorlaufer)

Auch oder gerade in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeit will die Fa. Gnant mit einer Gesamtspendensumme von mehr als 10.000 Euro soziale Zwecke unterstützen. Diese Summe wird auf die Gemeinden aufgeteilt, in denen sie über Betriebsstandorte verfügt. Die jeweilige Gemeinde kann über diese Spende frei verfügen, jedoch mit der Auflage diese für soziale/karitative  Zwecke zu verwenden.

Seitens der Stadt St. Pölten fiel die Entscheidung, hier zwei Vereine zu unterstützen:
Den Verein Ursus@Help, der Spenden für Kinderheime, Waisenhäuser und soziale Einrichtungen in Rumänien, Bulgarien und der Ukraine aufstellt und diese direkt vor Ort bringt und auch selbst verteilt. Die Spende wurde von der Obfrau Roswitha Grundner entgegen genommen.
Der zweite Verein ist DomiZiel, welcher in der Tagebetreuung in Spratzern auf 62 Wohnplätzen Menschen mit Behinderung betreut. Das Ziel des Vereins ist ihre Weiterentwicklung zu fördern, ihnen ein Zuhause zu geben, indem sie sich wohlfühlen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich schrittweise in die Gesellschaft zu integrieren und ein, soweit als möglich, selbstbestimmtes Leben führen zu können. Die Spende wurde vom Obmann des Vereines Dietmar Fenz entgegengenommen.

zur Kategorie

Die gemeinsame Stadt

Hohen Wert einer sozial gesunden Gesellschaft durch Aufklärung im 21. Jahrhundert bewusst machen, Integrationsprogramme danach ausrichten, existierende Versorgung laufend verbessern.  (mehr dazu)