Zur Navigation Zum Inhalt

Klimabündnis-Workshop in der Privatvolksschule Mary Ward

Schulkinder der 3.Klassen der PVS Mary Ward nahmen am Klimabündnis-Workshop „Energie mit Fantasie“ teil.

Schulkinder mit Lehrer:innen und Tatjana Fischer. (Foto: Klimabündnis Niederösterreich)
Unterstützt wurden die Workshops mittels Klimabündnis-Bildungsscheck, überreicht von Tatjana Fischer vom Referat für Umweltschutz. (Foto: Klimabündnis Niederösterreich)

Im Rahmen der unverbindlichen Übung „Natur und Wissenschaft für Kinder" fand der Klimabündnis-Workshop „Energie mit Fantasie“ statt. Wo wir im Alltag Energie verbrauchen, welche Energieformen es gibt und wie Energie gewonnen wird, wurde spielerisch erarbeitet. Der Fokus lag dabei auf den erneuerbaren Energiequellen. In Kleingruppen erarbeiteten die Kinder weiter, wie wir im Alltag Energie sparen können. Volksschullehrerin Nora Poisel freut sich: „Toll fand ich, dass die Kinder beim Workshop Neues gelernt und sich dabei auch bewegt haben!“

Unterstützt wurden die Workshops mittels Klimabündnis-Bildungsscheck, überreicht von Tatjana Fischer vom Referat für Umweltschutz. Die Stadtgemeinde St. Pölten ist seit mehr als 30 Jahren Klimabündnis-Gemeinde. Die Privatvolksschule Mary Ward ist eine von insgesamt 19 Klimabündnis-Bildungseinrichtungen in St. Pölten.

Das Klimabündnis

Das Klimabündnis ist ein globales Klimaschutz-Netzwerk. Die Partnerschaft verbindet 23 indigene Völker in Amazonien mit Gemeinden, Betrieben und Bildungseinrichtungen in ganz Europa. Österreichweit zählt das Netzwerk knapp 900 Klimabündnis-Schulen, -Kindergärten und -Horte.

zur Kategorie

Die lernende Stadt

Eigenverantwortung von Lehrern und Lernenden durch Aufklärung im 21. Jahrhundert fördern und einfordern, Konzentration auf Frühbildung, Talenterkennung und Empowerment, Synchronisation der Bildungspfade, Umsetzung des Weißbuchs Bildung. (mehr dazu)