Zur Navigation Zum Inhalt

Mit Clown Dudu zum Klimabündnis-Kindergarten

Anlässlich des Klimabündnis-Beitritts des Kindergarten Pottenbrunn war Edouard Raix vom Klimabündnis mit dem Clown-Stück „Dudu auf Naturschatz-Suche“ zu Besuch.

Gruppenfoto im Kindergarten Pottenbrunn
Première von „Dudu auf Naturschatz-Suche“ im Klimabündnis-Kindergarten Pottenbrunn. (Foto: Klimabündnis NÖ)

Damit hat Dudu nicht gerechnet! Er erfährt, dass er an einem Wettbewerb teilnehmen kann: Gemeinsam mit den Kindern macht er sich auf die Suche nach den Schätzen der Natur. Humor, Poesie und Musik begleiten sie dabei.

Mit „Dudu auf Naturschatzsuche“ ist Schauspieler und Theaterpädagoge Edouard Raix eine Clown-Show gelungen, die mit Slapsticks und Gesang die Kinder für das Kleine und das Große, für Wasser, Luft und Erde und für alles, was unseren lebendigen Planeten so einzigartig macht, sensibilisiert.

Klimabündnis-Kindergarten

Kindergartenleiterin Karin Kitz erklärt: „Unser Team arbeitet mit den Kindern aktuell am Projekt Upcycling: „Vom Wunder der Dinge und dem Potenzial, das in ihnen liegt.“ Die Kinder verschaffen mit Ihrer Kreativität und Phantasie einem ausgedienten scheinbar wertlosen Gegenstand einen neuen Lebenszyklus. Upcycling trägt zum Ressourcenschutz bei und die Kinder erfahren, dass augenscheinlicher Müll nicht immer wertlos sein muss.“ Tatjana Fischer vom Referat für Umweltschutz überreicht gemeinsam mit Vizebürgermeister Harald Ludwig und Schulamtsleiter Andreas Schmidt einen Klimabündnis-Bildungsscheck.

Das Klimabündnis ist ein globales Klimaschutz-Netzwerk. Die Partnerschaft verbindet 23 indigene Völker in Amazonien mit Gemeinden, Betrieben und Bildungseinrichtungen in ganz Europa. In Österreich setzen sich bereits knapp 900 Klimabündnis-Schulen, –Kindergärten und –Horte für Klimaschutz und den Erhalt des Regenwaldes ein. In Klimabündnis-Bildungseinrichtungen werden gemeinsam mit den Kindern klimarelevante Themen behandelt und konkrete Klimaschutz-Maßnahmen umgesetzt.

zur Kategorie

Die lernende Stadt

Eigenverantwortung von Lehrern und Lernenden durch Aufklärung im 21. Jahrhundert fördern und einfordern, Konzentration auf Frühbildung, Talenterkennung und Empowerment, Synchronisation der Bildungspfade, Umsetzung des Weißbuchs Bildung. (mehr dazu)