Zur Navigation Zum Inhalt

Dachgleiche beim KinderKunstLabor

Der Bau der einzigartigen Kultur- und Kunstinstitution im Altoonapark liegt voll im Zeitplan. 

Vier Personen auf der Baustelle. (Foto: Kalteis)
Architekt Michael Salvi führte Bürgermeister Matthias Stadler, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und die künstlerische Leiterin des KinderKunstLabor Mona Jas im Zuge der Gleichenfeier durch das vielversprechende Bauobjekt. (Foto: Kalteis)

Bürgermeister Matthias Stadler und Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner überzeugten sich im Zuge der Gleichenfeier beim Kinderkunstlabor vom Baufortschritt. Der Ort der Begegnung für Kinder bis etwa 12 Jahre und zeitgenössische Künstler:innen soll noch im kommenden Jahr eröffnet werden.

"Auf einer Fläche von etwa 650 Quadratmeter werden hier Kunst und Spiel mit naturnahen Entdeckungsmöglichkeiten mitten im dadurch belebten, 6.500 Quadratmeter großen Altoona Park verbunden", freut sich Bürgermeister Matthias Stadler bereits auf die Eröffnung.

Das Besondere: Das KinderKunstLabor wurden von Kindern mitgestaltet. 2019 wurde ein Kinderbeirat gegründet, die Kunstideenwerkstatt bietet seit 2021 mehrmals im Monat für alle Kinder außerhalb der Schule und des Kindergartens die Möglichkeit zur Mitgestaltung. In Summe wurden so über 150 Kinder und Jugendliche in die Entscheidungen und Gestaltung eingebunden. 

Einen ersten Einblick, was die künftigen Nutzer:innen erwartet, gibt es aktuell bei der Ausstellung "Träume von Räumen".

Die lernende Stadt

Eigenverantwortung von Lehrern und Lernenden durch Aufklärung im 21. Jahrhundert fördern und einfordern, Konzentration auf Frühbildung, Talenterkennung und Empowerment, Synchronisation der Bildungspfade, Umsetzung des Weißbuchs Bildung. (mehr dazu)