Zur Navigation Zum Inhalt

Buchstabensuppe gegen Analphabetismus

Pünktlich zum Schulanfang weist das BhW Niederösterreich auch in diesem Jahr wieder auf die Wichtigkeit von Alphabetisierung und Lebenslangem Lernen hin. 

Das BhW Niederösterreich sensibilisiert auch in diesem Jahr wieder für Alphabetisierung und Lebenslanges Lernen. (Foto: Franz Gleiß)
Das BhW Niederösterreich sensibilisiert auch in diesem Jahr wieder für Alphabetisierung und Lebenslanges Lernen. (Foto: Franz Gleiß)

Am 8. September, dem Weltalphabetisierungstag, verteilen die Projektteams von Zeit Punkt Lesen und der Basisbildung zu diesem Zweck von 10 bis 12 Uhr am Riemerplatz in der St. Pöltner Altstadt Buchstabensuppen-Päckchen. Unterstützt werden sie dabei von Schauspieler Sven Kaschte.

Basisbildung für alle

In Niederösterreich sind 200.000 Menschen von Analphabetismus betroffen. Genau jenen Menschen, die ansonsten keinen Zugang zu Bildung haben, bietet das BhW Niederösterreich kostenlose Basisbildungskurse in allen Regionen.

Generationenübergreifende Förderung

Als eines der Projekte der BhW Niederösterreich steht Zeit Punkt Lesen für die Förderung einer aktiven und vielfältigen Lesekultur. Durch handlungsorientierte Ansätze und eine vielseitige Medienpalette werden die Lese-, Medien- und Informationskompetenzen von jung und alt gestärkt.

Weiter Informationen unter zeitpunktlesen.at und www.bhw-n.eu

zur Kategorie

Die lernende Stadt

Eigenverantwortung von Lehrern und Lernenden durch Aufklärung im 21. Jahrhundert fördern und einfordern, Konzentration auf Frühbildung, Talenterkennung und Empowerment, Synchronisation der Bildungspfade, Umsetzung des Weißbuchs Bildung. (mehr dazu)