Zur Navigation Zum Inhalt

Die zwei wichtigen B:
Bücher und Bienen

Wie wichtig das Lesen von Büchern und die Rettung von Bienen ist, zeigt die Stadtbücherei bei zwei Veranstaltungen.

Unter dem Titel „Sternlesen“ veranstalten Initiatorin Marlen Schachinger und ausgewählte Autor:innen am 22. April um 17 Uhr einen Lese-Flashmob auf dem Rathausplatz und laden dazu ein, mitzumachen und danach einer kurzen Lesung beizuwohnen. Die Stadtbücherei unterstützt diese Aktion und ruft deshalb alle begeisterten Leser:innen dazu auf, sich anzuschließen und gemeinsam zum Welttag des Buches ein Zeichen zu setzen.

"STERNLESEN" soll die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung des Lesens lenken. Fast eine Million Menschen in Österreich sind von Lese- und Schreibschwierigkeiten betroffen. Lesen ist eine essenzielle Grundlage für eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft sowie für das Verständnis der Welt.

Im Anschluss findet um 19 Uhr eine Dialogveranstaltung mit ausgewählten Autor:innen im Stadtmuseum St. Pölten statt.

„Sternlesen“ – der Leseflashmob am Rathausplatz zum Welttag des Buches am 22. April:

  • 17:00 – 17:30 Uhr Leseflashmob
  • 17:30 – 18:30 Lesung
  • 19:00 - 20:00 Uhr Dialog

HOTELS FÜR BIENEN

Die Stadtbücherei lädt interessierte Kinder und ihre Eltern ein, Wildbienenhotels aus Dosen und Schilfrohr zu bauen und so einen Beitrag zur Erhaltung der Naturvielfalt zu leisten. Denn Wildbienen sind unverzichtbar für die Bestäubung von wichtigen Kulturpflanzen wie Äpfeln, Birnen und Beeren.

Und für alle Pflanzenliebhaber:innen: Wer mit seiner Gartenpracht überzuquellen droht, hat hier die Möglichkeit seine mitgebrachte Fülle zu verschenken oder gegen neues Pflanzengut zu tauschen!

Wildbienenhotel bauen und Pflanzen tauschen am Sa 29. April:

Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: Stadtbücherei - Zweigstelle Nord in der Fachhochschule
Eintritt frei
Anmeldung unter: stadtbuecherei@st-poelten.gv.at


zur Kategorie

Die lernende Stadt

Eigenverantwortung von Lehrern und Lernenden durch Aufklärung im 21. Jahrhundert fördern und einfordern, Konzentration auf Frühbildung, Talenterkennung und Empowerment, Synchronisation der Bildungspfade, Umsetzung des Weißbuchs Bildung. (mehr dazu)