Zur Navigation Zum Inhalt

Alfred zählte über 60.000 Gäste

Vor mittlerweile fünf Jahren wurde das Hotel mit Loungebar und Dachterrasse im Süden der Landeshauptstadt eröffnet. Seitdem begeistert es internationale Gäste wie St. Pöltner:innen gleichermaßen. 

Sechs Personen mit Geburtstagstorte in der Loungebar des Hotels. (Foto: Mayer)
Über 300 Geburtstagsfeiern durfte das ALFRED für seine Gäste in den letzten Jahren abhalten. Zum 5. Geburtstag des Hauses selbst gratulierte nun Bürgermeister Matthias Stadler. (Foto: Mayer)

Tatsächlich ist das Design Budget Hotel mit seinen 50 Zimmern, unter denen sich etwa auch „Familienzimmer“ samt Specials für Kinder sowie besonders ausgestattete „Frauenzimmer“ für Damen befinden, einer der bestgebuchten Beherbergungsbetriebe der gesamten Region. „In den fünf Jahren konnten wir bereits über 61.000 Gäste bei uns im Alfred willkommen heißen“, verrät das „AL“ von ALFRED, Alex Meder.

Selbst die Corona-Pandemie konnte das Hotel, das nicht nur bei Touristen, sondern vor allem auch bei Geschäftsreisenden äußerst beliebt ist, gut bewältigen. Dies nicht nur dank der hervorragenden Servicequalität, sondern weil man auch trotz „junger“ Jahre laufend Adaptierungen durchführt. So wurde etwa bereits die Küche erweitert, um ein noch umfassenderes Gastroangebot bieten zu können. Am Dach befindet sich mittlerweile eine Photovoltaik-Anlage und auch Ladestationen wurden neu installiert.

Diesem ökologischen Zugang bleibt man übrigens weiterhin treu: So sind für heuer noch Ladestationen für ebikes geplant, befindet sich das ALFRED doch praktisch direkt neben dem Traisen-Donau-Radweg und lockt daher in diesem Segment immer mehr Besucher an. Dass man darüber hinaus von Beginn an einen Gratis-Fahrradverleih angeboten hat, den viele Hotelgäste nutzen, um mit dem Drahtesel die Innenstadt oder die Region zu erkunden, ist nur ein weiterer Mosaikstein an Innovationen, ebenso wie Picknickkörbe, die man buchen kann.

Visitenkarte für die Stadt

Was auffällt? Wer einmal kommt, kommt sozusagen immer wieder gerne „Sowohl bei den Hotel-, als auch bei den Loungebar-Gästen haben wir ein treues Stammpublikum aufgebaut, weshalb mir auch angesichts der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, wenn wir etwa an die Teuerung der letzten Zeit denken, nicht bange ist“, so das "FRED" von ALFRED, Manfred Hinterberger.

„Ich gratuliere herzlich und wünsche dem Alfred auch für die kommenden Jahre das Beste. Für uns als Stadt ist es wichtig, dass unsere Beherbergungsbetriebe – die ja so etwas wie die erste Visitenkarte der Stadt darstellen – die Schönheit, Dynamik und Gastfreundschaft St. Pöltens repräsentieren", so Bürgermeister Matthias Stadler.

Feier im Juni & Gewinnspiel auf Facebook

Natürlich wird der Geburtstag auch gebührend gefeiert. „Nachdem wir aber auch unser Sundeck miteinbeziehen möchten, haben wir beschlossen, die Feier in die warme Jahreszeit zu verlegen“, verrät Alex Meder. So darf man sich im Juni gleich auf eine ganze Feierwoche freuen, in deren Zuge man mit verschiedenen Musikacts, diversen Specials & und manch Überraschung aufwarten wird.

Bereits im April wird, wie schon schöne Tradition, auf Facebook wieder das große Geburtstagsgewinnspiel ausgerollt. Zu gewinnen gibt es heuer zwei Tickets für das Konzert von Überflieger Alexander Eder & Band am 29. September im benachbarten VAZ St. Pölten, powered by NXP, samt Übernachtung für zwei.

zur Kategorie

Die weltoffene Besucherstadt

Die weltoffene Besucherstadt wird durch aktive Vermarktung die nationale und internationale Positionierung von Stadt und Region vorantreiben. (mehr dazu)