Zur Navigation Zum Inhalt

Auf der Suche nach Viehofner HeldInnen

ZUKKER (ZUsammen Kunst und Kultur ERleben) - Das Nachbarschaftsprojekt ist ein Grätzlprojekt, das das kulturelle und nachbarschaftliche Zusammenleben in der Stadt St. Pölten - und da vor allem innerhalb der unmittelbaren Nachbarschaft - in den Fokus stellt und durch künstlerische Projekte und soziale Initiativen fördert.

In Viehofen startet das erste Projekt von ZUKKER, wo nach HeldInnen gesucht wird. (Foto: Arman Kalteis)

Lena Weiderbauer und Johanna Figl haben ein Projekt entwickelt, damit sich die St. Pöltner:innen gegenseitig besser kennenlernen. Für das erste Jahr von ZUKKER haben die Projektleiterinnen auch die Fotografin Franzi Kreis eingeladen, sich mit dem Stadtteil Viehofen und seinen Menschen genauer zu befassen.

ViehofnerInnen gesucht

Die Künstlerin Franzi Kreis sucht ab sofort Menschen in oder aus Viehofen, die gerne erzählen. Zwischentöne der Stadtgeschichte St. Pölten: Es wird so viel Lärm um nichts gemacht. Aber wiegt nicht das Tun und das gelebte Leben schwerer als Worte? „Überhaupt kein Lärm“ portraitiert HeldInnen des Alltags in Viehofen und begibt sich im Zuge dieser fotografischen Portraits auf Spuren von Stadt- und Gesellschaftsgeschichte.

Was macht das Leben in Viehofen aus?
Wer ist Ihre HeldIn des Alltags?
Wie war es damals, wie ist es heute?
Was wünschen Sie sich von der Zukunft?

Wer mitmachen möchte, kann sich unter viehofen@franzikreis.com melden. Während dem Gespräch entstehen Fotografien. Die Aufnahmen werden ab Herbst 2022 im Rahmen von ZUKKER im Stadtmuseum St. Pölten und an verschiedenen Orten in Viehofen, u.a. der Glanzstoff-Fabrik als Ausstellung gezeigt. Bei weiteren Fragen zum Projekt ZUKKER schreiben Sie bitte eine Mail an zukker.stp@gmail.com

Zur Person Franzi Kreis

Mit ihren Wanderausstellungen „Finding Motherland“ und „Father Earth“ machte die Künstlerin Franzi Kreis von Wien bis Sarajevo auf sich aufmerksam. Sie arbeitet unter anderem als Fotografin und Filmemacherin für die Wiener Festwochen, Kulturlabor Gemeindebau und die Wiener Staatsoper. Im Herbst 2020 erschien ihr erster Bildband unter dem Titel „Limelight“.

zur Kategorie

Die gemeinsame Stadt

Hohen Wert einer sozial gesunden Gesellschaft durch Aufklärung im 21. Jahrhundert bewusst machen, Integrationsprogramme danach ausrichten, existierende Versorgung laufend verbessern.  (mehr dazu)