Zur Navigation Zum Inhalt

Biotoppflege am östlichen Wagram abgeschlossen

Die diesjährigen Arbeiten am östlichen Wagram konnten kürzlich erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Biotoppflege am östlichen Wagram wird jährlich durchgeführt. (Foto: Ingrid Leutgeb-Born)
Die Biotoppflege am östlichen Wagram wird jährlich durchgeführt. (Foto: Ingrid Leutgeb-Born)

In diesem Bereich von Stattersdorf befinden sich die letzten größeren Offenland-Flächen am Wagram im Stadtgebiet. Sie stellen wertvolle Lebensräume sowohl für selten gewordene Tier- als auch Pflanzenarten, beispielsweise aus dem Bereich der Halbtrockenrasen, dar. Die nun erfolgte Entbuschung sorgt dafür, dass diese Flächen ihren Offenlandcharakter erhalten, beziehungsweise wiedererlangen. Ansonsten würde langfristig die Verwaldung drohen und somit der Lebensraum für viele Arten verloren gehen. Um die hochwertigen Wiesen-Biotope langfristig zu sichern, ist geplant die freigestellten Bereiche jährlich zu mähen und das Mähgut abzutransportieren. Dies trägt zu einer weiteren Strukturverbesserung und somit Aufwertung des Biotops bei.

Im Auftrag des Magistrats St. Pölten, Stabsabteilung Zukunftsentwicklung, Wirtschaft und Marketing/Wirtschaftsservice ecopoint und der Marketing St. Pölten GmbH in Zusammenarbeit mit dem städtischen Referat Umweltschutz und der Abteilung Stadtgärtnerei. Der Maschinenring St. Pölten hat die Entbuschung mit Seilwinde und Kranwagen durchgeführt. Das Pflegekonzept stammt von der Forschungsgemeinschaft LANIUS. Teilflächen des Biotops gehören der Stadt und kleine Parzellen verschiedenen Privatpersonen, deren Zustimmung für die Biotoppflege eingeholt wurde.