Zur Navigation Zum Inhalt

Blumen für St. Pölten

Zum Valentinstag ist es nun mal Brauch, seinem Schatz Blumen oder süße Kleinigkeiten zu schenken. Rund um den Tag der Liebe bereitet sich die Stadtgärtnerei aber auch darauf vor, St. Pölten aufblühen zu lassen. In den Glashäusern der Gärtnerbetriebe laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren.

Hunderte Jungpflanzen in einem Glashaus der Stadtgärtnerei blühen bereits und bieten ein farbenfrohes Spektakel.
Rund 2.000 bunte Frühlingsboten werden in den kommenden Wochen von den Mitarbeitern der Stadtgärtnerei in der ganzen Landeshauptstadt verteilt. (Foto: Arman Kalteis)

Im Herbst wurden bereits 11.000 Tulpen und 3.500 Narzissen in öffentliche Blumenrabatte gelegt, die in den nächsten Wochen das Stadtbild verschönern werden. Ergänzt werden diese mit 2.000 Frühlingsboten, wie Violen, Narzissen, Schneerosen, Ranunkeln und Primeln. In der nächsten Zeit wird mit dem Rückschnitt der Rosen, Stauden und Gräser begonnen. Außerdem werden in den Glashäusern zur Zeit Jungpflanzen eingetopft und es entstehen rund 50.000 Sommerblumen, die dann Mitte Mai nach den Eisheiligen in der ganzen Stadt verteilt ausgesetzt werden. Der Gärtnereibetrieb der Stadt St. Pölten unter der Leitung von Gärtnermeister Robert Wotapek hat mit seinem Betrieb alle Hände voll zu tun, doch was tut man nicht alles für jemanden, den man liebt - in diesem Fall ist es die Liebe zu unserem schönen St. Pölten.