Zur Navigation Zum Inhalt

Positives erstes Jahr für E-Bike & Genussradeln

Im Juni startete der E-Bike Verleih in St. Pölten. Abgerundet durch ein kulinarisches Angebot wurden viele Radbegeisterte aufs E-Bike und an die frische Luft gelockt.

Zwei Radfahrer in der Natur mit KTM-Bike. (Foto: KTM bike industries)
Ab April können von St. Pölten aus wieder das Traisental oder naheliegende Naturjuwele mit dem E-Bike erkundet werden. (Foto: KTM bike industries)

„Mit dem E-Bike von der City ins Traisental“ heißt die Initiative von St. Pölten Tourismus und Marketing St. Pölten GmbH. Gestartet wurde der E-Bike Verleih Mitte Juni mit sechs Rädern, im Oktober endete der Saisonbetrieb. In Kooperation mit der Firma Weichberger, welche die E-Bikes zur Verfügung stellte, und dem Cityhotel D&C St. Pölten - zuständig für den Verleih an zentraler Stelle - wurde das neue Angebot von Einheimischen ebenso gut angenommen wie von Touristen. Die "WeinArtZone" von Rudi Hofmann in Traismauer hat das passende Kulinarik- und Wein Angebot „WeinBergSchmecken“ dazu.

159 Mal wurden die E-Bikes entweder für einen ganzen oder einen halben Tag verliehen.
Die Statistik zeigt, dass heuer rund zwei Drittel der Radfahrer aus St. Pölten oder Niederösterreich kamen. Das restliche Drittel waren Gäste aus ganz Österreich und vereinzelt aus dem Ausland. Die erfolgreiche Kooperation soll 2021 vom Frühjahr bis zum Herbst weiter geführt werden. Einheimische - und hoffentlich wieder zahlreiche Touristen - sollen die Möglichkeit haben, die Stadt und ihre Umgebung im Einklang mit der Natur zu erleben.