Zur Navigation Zum Inhalt

Lebensretter vor den Vorhang

Im September konnte eine junge Familie durch ihr mutiges Einschreiten bei einem Wohnungsbrand Schlimmeres verhindern. Nun wurden sie vom Bürgermeister für ihre Zivilcourage geehrt.

Ehrung mit Abstand im Bürgermeisterzimmer im Rathaus. (Foto: Vorlaufer)
Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und Nationalrat Robert Laimer ehrten Daniel, Lukas und Barbara Klammer sowie Franz Heumayr für ihren heldenhaften Einsatz im Rahmen eines Wohnungsbrandes im September. (Foto: Vorlaufer)

Meterhohe Flammen ragten beim Eintreffen der Feuerwehr bereits aus den Fenstern der Erdgeschoßwohnung im Süden St. Pöltens. Zuvor konnte Familie Klammer-Heumayr bereits den 94-jährigen Mieter der Wohnung in Sicherheit bringen und ihm damit das Leben retten.

Daniel und Lukas Klammer sowie Mutter Barbara und Lebensgefährte Franz Heumayr bargen den Pensionisten am 18. September aus den Flammen und alarmierten die Feuerwehr. "Mit diesem beherzten Einschreiten konnten sie eine Katastrophe verhindern. So viel Mut gehört vor den Vorhang", dankte Bürgermeister Mag. Matthias Stadler den Lebensrettern für die Zivilcourage und den Einsatz.