Zur Navigation Zum Inhalt

Weihnachtliche Verbundenheit

Die Himmelstreppe verbindet den St. Pöltner Christkindlmarkt und den Mariazeller Advent — mit besonderen Angeboten für Gruppen.

Foto: Mostviertel Tourismus
Der Mariazeller Adventmarkt gleicht einem Wintermärchen - Foto: Mostviertel Tourismus

Märchenhaftes Ambiente rund um den leuchtenden Christbaum, hübsche Häuschen, in denen Kunsthandwerk und Kulinarik angeboten wird, ein umfangreiches vorweihnachtliches Bühnenprogramm - das ist der St. Pöltner Christkindlmarkt, der bis 23. Dezember täglich auf den Rathausplatz lockt. Ein begehbarer Adventkalender mit schönen Weihnachtsgeschichten, ein fünf Meter hohes Lebkuchenhaus und hundert geschmückte Stände, die herzhafte und weihnachtlich süße regionale Spezialitäten anbieten — das ist der Adventmarkt in Mariazell.

Nostalgie pur

Verbunden sind die beiden weihnachtlichen Stimmungsmacher durch die Mariazellerbahn. Die Himmelstreppe bringt den Advent auch heuer mit Sonderfahrten auf Schiene, täglich von Donnerstag bis Sonntag. Und auch die Dampflok Mh6. ist in der Vorweihnachtszeit wieder im Einsatz.
Beide vorweihnachtlichen Märkte an einem Tag zu erleben, ist ein besonderer Genuss - und für Gruppen bestens organisiert vom Incoming Reisebüro und Convention Bureau St. Pölten. Das hat drei feine Weihnachts-Packages zusammengestellt.

Information unter: 02742/ 333 5011 oder www.stpoeltentourismus.at/gruppen

Freundschaftliche Kooperation

St. Pölten und Mariazell wollen künftig öfter kooperieren, sind die beiden Orte doch verbunden durch eine herzliche Freundschaft und durch viele Wege: Der Pilgerweg in den berühmten Wallfahrtsort führt durch die Landeshauptstadt, das obere Traisental und das Pielachtal teilen sich in St. Pölten und treffen sich wieder in Mariazell. Die Schienen der Mariazellerbahn führen durch das Dirndltal zur berühmten Basilika, ein schöner Radweg schlängelt sich durch das Traisental bis zum Wallfahrtsort.