Zur Navigation Zum Inhalt

Alle Kinder nach Kinderstadt

Ein Theaterprojekt der Kreativklasse der Kooperation Volksschule Grillparzer I und der Musik- und Kunstschule der Landeshauptstadt St. Pölten.
Foto: Wolfgang Mayer, Volksschule Grillparzer I
Foto: Wolfgang Mayer, Volksschule Grillparzer I

Der Stadtrat hat´s beschlossen: Alle Bürger der Stadt werden nach Alter, Neigung und Gesinnung in eine eigene Stadt umgesiedelt. Hohe Mauern und eine Kuppel zum täglichen Lüften trennen nun auch Eva von ihrem geliebten Großvater. Doch schon nach kurzer Zeit macht sich Langeweile und Gewalt in den Städten, besonders auch in Kinderstadt, breit.
Eva gelingt es, sich mittels Rauchzeichen mit ihrem Großvater zu verständigen und mit viel Mut die Kinder in Kinderstadt von bestehendem Unrecht zu überzeugen. Ein spannendes Abenteuer beginnt, als sie Verbündete für eine Änderung der Situation findet...

Ein Theaterstück mit Film und Trickfilm nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Renate Welsh.
Zum 80. Geburtstag der Autorin Renate Welsh hat Barbara Hechtl das gleichnamige Kinderbuch für ihre Integrationsklasse als Theaterstück adaptiert. 22 Kinder, davon 5 Flüchtlingskinder und 4 Integrationskinder haben nun wöchentlich zwei Unterrichtsstunden an diesem Stück geprobt.
Als Kooperationsprojekt mit der Musik- und Kunstschule St.Pölten, gestaltete die Zitherlehrerin Angelika Derkits die begleitende Musik.
Hans Peter Bruckner unterstützt als Schauspieler die Kinder bei der szenischen Umsetzung.
In einem eigenen Projekt wurden Trickfilmsequenzen (Sonja Wessel) von den Kindern selbst erstellt.
Filmelemente (Erich Heyduck) sind weitere Gestaltungselemente der Aufführung.

Kulturhaus Wagram, Oriongasse 4, 3100 St. Pölten

=Calibri, sans-serif
=Calibri, sans-serif

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.