Zur Navigation Zum Inhalt

40 Jahre Beratungsstelle für Alkoholprobleme

Seit Oktober 1979 betreibt die Stadt St. Pölten in Kooperation mit dem Anton-Proksch-Institut Kalksburg (API) die Beratungsstelle für Alkoholprobleme. Seither wurden dort 19.500 Patientenkontakte gezählt.

Foto: Josef Vorlaufer
Die Beratungsstelle für Alkoholprobleme bietet seit 40 Jahren kostenlose, diskrete und wenn gewünscht auch anonyme Beratung. - Foto: Josef Vorlaufer

Die Beratungsstelle ist Informations-, Vermittlungs- und Kontaktmöglichkeit für alle jene, die selbst durch zunehmende Alkoholabhängigkeit in gesundheitliche, familiäre oder berufliche Schwierigkeiten geraten sind. Auch Angehörigen von Alkoholkranken steht diese offen. In der Beratungsstelle stehen alternierend zwei ÄrztInnen und zwei DiplomsozialarbeiterInnen für kostenlose, diskrete, wenn gewünscht auch anonyme Beratung zur Verfügung. Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Angeboten wird ambulante Behandlung, die Vermittlung einer stationären Entwöhnungsbehandlung und Nachbetreuung nach einem bereits erfolgten stationären Aufenthalt.

Es wird geschätzt, dass 14 Prozent der ÖsterreicherInnen Alkohol in einem Ausmaß konsumieren, das zumindest längerfristig als gesundheitsschädigend betrachtet werden kann. Je mehr und je länger Alkohol konsumiert wird, desto höher ist das Risiko. Diese Krankheit kommt schleichend und niemand der Alkohol trinkt ist vor ihr gefeit.

Kritisch wird Alkoholkonsum....

  • wenn Alkohol beim Mittagessen oder Abendessen einfach nicht wegzudenken ist.
  • wenn zum Ausgehen Alkohol einfach dazugehört
  • wenn man sich nicht mehr vorstellen kann einige Zeit abstinent zu leben
  • wenn bei psychischen oder sozialen Spannungen getrunken wird
  • wenn man glaubt, in belastenden Lebenssituationen nicht mehr ohne Alkohol auskommen zu können
  • wenn Alkohol als Medikament eingesetzt wird
  • wenn man sich erst nach einem Gläschen Alkohol so richtig ausgeglichen und wohl fühlt.

Treffen einer oder mehrere dieser Punkte zu, sollte man sein Trinkverhalten überdenken. Seien Sie ehrlich zu sich selbst und beginnen Sie Ihre Bedürfnisse wahrzunehmen! Nehmen Sie Hilfe in Anspruch (z.B. Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen)!

Infos

Beratungsstelle für Alkoholprobleme
3100 St. Pölten, Linzerstraße 10-12
Tel. 02742/333/2518
Mo-Do 8 – 11.30 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr, Fr 8-12 Uhr