Zur Navigation Zum Inhalt

Spatenstich für neue Kraftsporthalle

Das Sportzentrum Niederösterreich darf sich bald über eine neue Kraftsporthalle mit einer Gesamtfläche von rund 890 Quadratmeter freuen. Der Spatenstich für die Errichtung der Sportstätte ist nun erfolgt. Die Fertigstellung ist bis Ende 2024 geplant.

Christian Wildeis (Swietelsky), Vizebürgermeister Harald Ludwig, LH-Stv Udo Landbauer, GF Franz Stocher und Armin Kubat (KPP Consulting) setzten den Spatenstich zum Bau der Kraftsporthalle. (Foto: Wolfgang Mayer)
Christian Wildeis (Swietelsky), Vizebürgermeister Harald Ludwig, LH-Stv Udo Landbauer, GF Franz Stocher und Armin Kubat (KPP Consulting) setzten den Spatenstich zum Bau der Kraftsporthalle. (Foto: Wolfgang Mayer)

„Das Sportzentrum Niederösterreich ist eine der modernsten und multifunktionellsten Sportanlagen Österreichs! Damit das auch so bleibt, ist eine moderne Infrastruktur und deren stetige Weiterentwicklung unerlässlich. Ausgerüstet mit den besten Geräten auf rund 900 Quadratmetern wird die neue Kraftsporthalle einen wertvollen Beitrag leisten, um das hochprofessionelle Trainings- und Betreuungsumfeld für unsere Spitzenathleten sowie unseren Sportnachwuchs weiter zu optimieren. Ich möchte mich ganz herzlich beim Bundesministerium für Sport sowie der Stadtgemeinde St. Pölten für die Unterstützung bei der Errichtung dieser großartigen Sportstätte bedanken“, zeigt sich der für Sport zuständige LH-Stellvertreter Udo Landbauer begeistert.

Bürgermeister Matthias Stadler zeigt sich ebenfalls von der beispielhaften Infrastruktur des zertifizierten Olympiazentrums überzeugt: „Mit unserer Strategie zur Fittest City haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Infrastruktur für Sport und Bewegung in der Stadt laufend zu verbessern und zu attraktiveren. Der kontinuierliche Ausbau und die Modernisierung des Sportzentrum Niederösterreich hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich St. Pölten in den vergangenen Jahren weit über die Stadtgrenzen hinaus als attraktiver Standort für sportliche Höchstleistungen positionieren konnte. Es freut mich sehr, dass wir nun mit der Errichtung der neuen Kraftsporthalle dieses Erfolgsprojekt fortführen und gemeinsam einen weiteren Schritt setzen, der unseren Leitgedanken fortträgt.“

Moderne Kraftsporthalle auf zwei Ebenen

Als Standort für die neue, innovative high-performance Kraftsporthalle wurde das Gelände zwischen dem Haus des Sports und der Veranstaltungshalle auserkoren. Auf über 890 Quadratmeter und zwei Geschossen stehen den Sportler:innen künftig drei verbindbare Sporthallen zum Training zur Verfügung. Außerdem wird das Trainingsangebot um eine 40 Meter lange Außensprintstrecke in Richtung Haus des Sports erweitert.

Die Gesamtinvestitionskosten für das Projekt belaufen sich auf rund 2,3 Mio. Euro und werden im Rahmen der Baustufe 13 vom Bund, dem Land Niederösterreich und der Stadt St. Pölten getragen. Die Fertigstellung der neuen Infrastruktur ist für Ende 2024 geplant.

zur Kategorie

Die fitte Stadt

Sport und Bewegung als existentielle Grundlagedurch Aufklärung im 21. Jahrhundert bewusst machen,in Leben und Arbeit integrieren, Versorgung und Infrastruktur laufend verbessern. (mehr dazu)