Zur Navigation Zum Inhalt

Dodgeballer frönen wieder ihrer Leidenschaft

2015 hat Dodgeball auch in St. Pölten Einzug gefunden, zunächst auf einem Spielplatz in Wagram. Seit September frönen die Dodgeballer ihrem Hobby in Viehofen.

Startaufstellung eines Dodgeball Matches. (Foto: Markus Hippmann)
Beim Start eines Dodgeball Matches gilt es möglichst viele Bälle zu sichern, ehe mit dem Abschießen begonnen wird. (Foto: Markus Hippmann)

Nach einer langen Zwangspause wegen des Umbaus des Gymnasiums und der Pandemie sind St. Pöltens Dodgeballer seit diesem Schuljahr, nun in der Halle der NMS Viehofen (Freitag 19 bis 21 Uhr, Austinstraße 27), wieder in ihrem Element. Oft bilden Obmann Markus Hippmann und Co. gleich drei Teams und spielen quasi ihr eigenes Turnier. Mit Schiedsrichter! „Ein paar von uns haben mittlerweile die Ausbildung absolviert, und ohne Schiri kann man schnell den Überblick verlieren“, lacht Hippmann. Dodgeball wird gerne mit Völkerball verglichen, wird aber mit drei Bällen gleichzeitig (meist fünf Minuten lang) gespielt und es gibt keinen „Freigeist“. Hippmann hat beim Dodgeball „Spaß an der Bewegung“ und findet „das Spiel ist sehr abwechslungsreich“. Meistens treten bei St. Pöltens Dodgeballern jeweils sechs Spieler:innen gegeneinander an. Früher spielten sie auch das eine oder andere Turnier; vor allem in Wien. Momentan erfreuen sie sich aber mehr untereinander an ihrem Hobby.

Reinschnuppern erwünscht

„Aufgrund des Abendtermins sind wir vornehmlich Erwachsene und Jugendliche. Das wollen wir mittelfristig ändern und eine Lösung finden, dass auch Kinder mitmachen können“, sagt Hippmann. Das Spiel ist schnell erklärt und nach einem gemeinsamen Aufwärmen legen die St. Pöltner immer gleich los. „Wer etwas Dampf ablassen will, oder ein wenig schwitzen mag, kann gerne bei uns vorbeischauen“, freut sich Hippman auf neue Gesichter.

Die einmalige Teilnahmegebühr (zwei Euro) sowie der Mitgliedsbeitrag (maximal 24 Euro für ein Jahr) sind bewusst gering gehalten.

zur Kategorie

Die fitte Stadt

Sport und Bewegung als existentielle Grundlagedurch Aufklärung im 21. Jahrhundert bewusst machen,in Leben und Arbeit integrieren, Versorgung und Infrastruktur laufend verbessern. (mehr dazu)