Zur Navigation Zum Inhalt
Drinnen & draußen in der Innenstadt St. Pölten

Drinnen & draußen in der Innenstadt St. Pölten

Polly plauscht im Bürgerservice

Wenn in St. Pölten ein Baby zur Welt kommt, dann läuten die Glocken im Rathausturm. Wie aber wissen die Glocken, wann sie klingen müssen. Veronika Polly hat das — und vieles mehr —  im Rathaus erfahren, von ihrem Plauschpartner Martin Koutny, dem Leiter des Bürgerservice im Magistrat.

Martin Koutny plauscht mit Veronika Polly über die Aufgaben des Bürgerservice. Foto: Rlebnisreich
Rlebnisreich
Martin Koutny mit Veronika Polly und Filmer Bernhard Brunnthaler.
Rlebnisreich
Die digitale Amtstafel steht beim Eingang des Rathauses.
Rlebnisreich
Berta besuchte Bürgermeister Matthias Stadler.
Beate Steiner
Berta hat einen Schlüssel gefunden
Rlebnisreich
Das Polly-plauscht-Team in Action.

 Veronika Polly hat — natürlich mit Dackeline Berta an der Leine — das Bürgerservice im Magistrat besucht. Das Fundamt gehört dazu, das Passamt, das Meldeamt, das Standesamt, das Büro für Diversität und vieles mehr. Selbstverständlich auch die freundlichen Damen und Herren, die die Anrufe im Rathaus entgegennehmen. Über 60.000 Mal hat es im vergangenen Jahr geklingelt. Über 10.000 Fragen hat Chatbot Lou in den letzten zwölf Monaten beantwort — zwei Drittel davon richtig. Was die digitale Amtstafel alles kann, was die St. Pöltner so alles im Fundbüro abgeben, wie oft im Trauungssaal "ja" gesagt wurde und, und, und, erfahren Sie in dieser Folge von "Polly plauscht". Und natürlich auch, wie es Berta im Rathaus gefallen hat ...

 

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: youtube.com.