Zur Navigation Zum Inhalt

So geht Genuss in der Landeshauptstadt #5

Der Oktober war Genuss-Monat in St. Pölten: Der Verein stp*gastro hatte Gourmet-Festival mit 19 köstlichen Veranstaltungen geladen. Verspeist wurde Vegetarisches, Weltweites, Oktoberfestliches, Italienisches, Wildes und Bieriges. Und auch der Bürgermeister kochte auf. Ein kulinarischer Rückblick. 

Das Genussfestival der stp*Gastro startete mit einem Oktoberfest im Rathaus und war ein voller Erfolg, freuen sich die teilnehmenden Wirte.

Das waren die Genuss-Menüs

Mittwoch, 11. Oktober - Vinzenz Pauli: Farm to Table
Mit der Gemüsevielfalt aus der Bio-Marktgärtnerei „Grünzeug vom Feld“ zauberte das Vinzenz-Pauli-Team zwölf vege­tarisch-vegane Gerichte und zeigte, dass Gemüse mehr ist als nur Beilage. Sommelier Thomas Reither vom Weinhandel Vorreither sorgte für die stimmige Getränke­begleitung – weinlastig und alkoholfrei.

Donnerstag, 12. Oktober - Hotel Gasthof Graf: Taste the World mit Charly Teuschl
Die Familie Graf lud gemeinsam mit Gastkoch Charly Teuschl zu einer kulinarischen Weltreise ins Hotel Graf. Eine Art „Freundschaftsspiel“, haben doch Juniorchef Andreas Graf und der weitgereiste Gastronom aus der Kremser „Gozzoburg“ zehn Jahre zusammen gearbeitet. Auf dem Programm standen Gerichte aus der ganzen Welt, vor allem aber aus Asien. Über hundert Gäste, darunter Tourismuschef Stefan Bauer und Marketing-Profi Karin Schreylehner,  genossen die außergewöhnlichen Geschmackskombinationen und waren begeistert. Fotos: Rlebnisreich

 

Freitag, 13. Oktober - See Lounge Ratzersdorf: Oktoberfest am See
Auch beim nächsten Oktoberfest, direkt am Ratzersdorfer See, durften Tracht und der traditionelle Bieranstich nicht fehlen! Dazu gab es Weißwurst, Mostbraten und Brezn. DJ ERIC sorgte mit einem Live-Programm für die richtige Stimmung. 

Samstag, 14. Oktober - Mahlzig: La Serata Italiana
Ein genussvoller Abend ganz im Zeichen des Landes, in dem die Zitronen blühen. Serviert wurde ein 4-gängiges italienisches Menü, von Antipasti bis Panna Cotta. Urlaubsstimmung war garantiert! Fotos: Mahlzig

Mittwoch, 18. Oktober - Figl am Hauptplatz: FIGL gone WILD
... wilder geht's nicht! Gestartet wurde mit mehreren Aperitif-Getränken zum Empfang, im Anschluss wurden die Gäste mit einem 5-gängigen "wilden" Haubenmenü von Figl-Wirt und gastro.stp-Obmann Matthias Strunz und seinem Team verwöhnt. 

Donnerstag, 19. Oktober - Vinzenz Pauli: Asian Staff Food Party
Party traf Genuss. Im Vinzenz Pauli gab's japanisch angehauchtes Street-Food wie Sushi-Roll, Kastu Sandu, Bao Buns und vieles mehr und Natural-Wines von Clemens Strobl und M+A Arndorfer, dazu jazzige Rock-Musik mit Kirsa Wilps. Zu späterer Stunde wurde zur DJ-Line gewechselt, und der Wacholderbär mixte die Drinks. Von den asiatischen Köstlichkeiten von Werner Punz und Maurice Harand verführen ließen sich auch einige Gastro-Größen wie Mike Nährer, Elena Rameder vom Aelium, Christian Widgruber vom Roten Hahn, Leo und Andreas Graf ...

Fotos: Beate Steiner/Klara Datzinger

Freitag, 20. Oktober — Rendlkeller: Kulinarik im Keller
Das Rendlkeller-Team lud zur Genussreise quer durch die rendlkeller'sche Speisekarte, mit regionalen Produkten - vom Backhenderl über Wild aus dem Dunkelsteinerwald bis hin zur süßen Verführung. Die Gäste von Katja Rendl, darunter gastro.stp-Vorstandskollege Otto Raimitz,  genossen ein fliegendes Buffet, feine Weine von Gastwinzer Hans Schöller und Livemusik von Lashes and Ties.

Fotos: Rendlkeller

Samstag, 21. Oktober — Chameleon Bar: Rockabilly, Drinks, Love & Rock'n'Roll
Das Chameleon verwandelte sich zum Genuss Pur Event, die Gäste frönten der Rockabilly-Time mit nassbetonierter Frisur, Lederjacke, Hosenträger, Tattoos, hochgekrempelten Hosen und genossen special Drinks, Love and Rock'n'Roll. 

Dienstag, 24. und Mittwoch, 25. Oktober, Aelium: From Nose to Tail
Im Aelium in der Fuhrmannsgasse drehte sich an diesen Abenden alles rund ums Iberico Schwein. In 5 Gängen verarbeitete Küchenchef Christoph Vogler alles, was die eichelgefütterte Sau aus Spanien so her gibt. Leberaufstrich, Ramen mit Schweinszüngerl, Dim Sum, Ripperl, Schweinsbauch, Schoko mit Grammeln wurden unkompliziert in die Tischmitte eingestellt und von heimischen und internationalen Weinen aus Großflaschen begleitet.

Fotos: Beate Steiner

Mittwoch, 25. Oktober, Schauspiel: Gatsby Night
Ein Abend mit kulinarischen Highlights – köstliche Tapas-Variationen, feine DJ-Beats und extravagante Cocktails erwarteten die Gäste in der Welt von Gatsby. Und das Schauspiel-Team mit Otto Reimitz servierte die Köstlichkeiten in stilechten Outfits ...

Freitag, 27. Oktober, Bootshaus:  Wilderei im Trachtenlook 
Das Bootshaus feierte den goldenen Herbst mit einem herrlichen, 5-gängigen Wildmenü, perfekt zubereitet von Martin Rabl und seinem Team. Dazu präsentierte Rudolf Müllner vom Winzerhof Müllner in Unterwöbling seine Weine persönlich zu den einzelnen Gängen. Musikalisch untermalte Dominic Haidinger auf seiner Steirischen die gemütliche und köstliche Veranstaltung, bei der Trachtenexpertin Katharina Angerer vom Modehaus Trachtenliebe in Herzogenburg aktuelle Trachtenmode präsentierte.

Samstag, 28. Oktober, Roter Hahn: Wine & Dine 
Einen Abend voller Eleganz, Kulinarik & echtem Weinerlebnis versprach Christian Widgruber vom Roten Hahn. Gastkoch und Weinsommelier Peter Schiep entführte die Gäste gemeinsam mit Winzer Josef Dockner auf eine Gourmet-Reise der besonderen Art. Aus der Küche kam alles, was den Herbst kulinarisch auszeichnet: Wild, Edelpilze, Trüffel, Weidegans, Gänseleber, Kürbis …
Das 6-gängige Menü wurde mit einer kommentierten Weinbegleitung – aus Österreich und Italien – abgerundet.

Dienstag, 31. Oktober, Klangspiel: Halloween Party
Am besonderen Abend mit Halloween Specials und 3-Gang Menü gab es eigens kreierte Cocktails und Drinks. DJ LIVE-BEATS, begleitet von Tänzerinnen, sorgten für gute Stimmung und animierten die originell verkleideten Gäste mit feinen Beats zum Tanz. 

Freitag, 3. November, Restaurant Graf: Genuss Hoch 10. Eine Dinner-Party der ganz besonderen Art!
Kulinarische Höhenflüge versprachen Leo und Andreas Graf und ihr Team. Serviert werden zehn Gerichte – österreichische Küche mit modernen Einflüssen aus aller Welt. Begleitet wurden die feinen Speisen von Weinen der Domäne Wachau (Hauptstadtwinzer), die Sommelier Thorsten Schmelz perfekt abgestimmt hatte. Für die musikalische Stimmung an diesem unvergleichlichen Gourmet-Abend sorgte DJ Gigi.

Samstag. 4. November, Figl: Bürgermeister kocht und lädt zu Tisch!<
Bei einem „come together“ verwöhnte das Figl-Team rund um Matthias Strunz mit zahlreichen Aperitifs und kleinen Canapés. Im Anschluss begab sich Bürgermeister Matthias Stadler als Interims-Küchenchef in die Figl-Küche und zauberte gemeinsam mit der Küchenmannschaft ein ausgewähltes 6-Gänge Menü. Dazu schenkte Sommelier Mujo Osmanovic ausgesuchte Weiß- und Rotweine aus dem Figl-Keller aus.

Sonntag, 5. November, Flieger-Bräu: Genuss pur vom Gansl, Martini-Loben im Fliegerbräu
Serviert wurde ein traditionelles Gansl-Menü in 4 Gängen mit Weinbegleitung vom Agerlhof Burgenland - der Rosébauer  und mit Jungweinen aus dem Traisental.

Donnerstag, 9. November, Roter Hahn: Bier-Erlebnis der besonderen Art
Das Stiegl-Gut Wildshut ist eine wahre Ideenschmiede rund um das Thema Bier und lieferte bei GenussPur einen Doppelpass mit dem "Roten Hahn". Gemeinsam mit Gastkoch Oliver Wiegand – er kommt aus der „Blauen Gans“ im Burgenland – und Biersommelier Oliver Rehrl sorgte Hausherr Christian Widgruber für einen unvergesslichen Abend.