Zur Navigation Zum Inhalt

Ferienbücherei im Hammerpark

Mit einem guten Buch im Schatten der Bäume chillen, das ist auch heuer wieder möglich ab 5. Juli bei der Ferienbücherei im Hammerpark, jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr.

Im Rahmen von „Lesen im Park“ wird Kindern aus ausgewählten Büchern von Freiwilligen vorgelesen. (Foto: Arman Kalteis)
Jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr im Hammerpark können Kindergarten- und Volksschulkinder vorbeikommen, um zu blättern, zu lesen oder einfach zum Lauschen. (Foto: Arman Kalteis)

Mit Mios Büchermäusen, Buchpräsentationen von Ursula Novak, Leni Steindl und Stefan Scheiblecker und dem Kinderfreunde Tag zum Ferienabschluss dürfen sich alle lesebegeisterten Kinder wieder auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.
„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen“, wusste dereinst schon Walt Disney. Der Bücherschatz der Stadtbücherei kann wieder jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr im Hammerpark (gegenüber vom Meerschweinchenhaus) gehoben werden. Für Abwechslung sorgen die engagierten Vorleser:innen sowie zahlreiche „Specials“.

Blättern, anschauen, lesen, lauschen

Theresia Radl, die Leiterin der Stadtbücherei, freut sich über das Engagement von Initiatorin Veronika Böck und den Kinderfreunden Handel Mazzetti für „Lesen im Park“. Sie bedankt sich herzlich bei allen begeisterten Vorleser:innen und wünscht allen Schatzsucher:innen vergnügliche und spannende Abenteuer, während sie in den Seiten der Bücher nach verborgenen Schätzen stöbern. „Jeder kann vorbeikommen zum Blättern, Anschauen und Lesen. Wer lieber zuhört, kann den freiwilligen Vorleser:innen lauschen“, erklärt Veronika Böck das Konzept. „Kommt einfach vorbei und bringt gute Laune und Neugierde mit!“

Die Lesereihe findet bis Schulbeginn jeden Mittwoch, außer bei Regen, zwischen 10 und 12 Uhr statt, es gibt keine Betreuung, Eltern haften für ihre Kinder. Der Treffpunkt ist im Hammerpark, auf der großen Wiese gegenüber dem Meerschweinchenhaus.

Specials

  • 12.7. Ursula Novak: „Auch Frösche können weinen – Franz Frosch sucht sein Glück“
  • 26.7. Rosi Merl: Mios Büchermäuse für die ganz Kleinen
  • 09.8. Literaturvermittlerin Patricia Floch
  • 23.8. Leni Steindl kommt mir ihrem Fridolin
  • 30.8. Kinderfreunde-Tag bis 14 Uhr mit Spielebus und Stefan Scheiblecker liest aus seiner Kinderbuchreihe „Mia Marzipan“

zur Kategorie

Die lernende Stadt

Eigenverantwortung von Lehrern und Lernenden durch Aufklärung im 21. Jahrhundert fördern und einfordern, Konzentration auf Frühbildung, Talenterkennung und Empowerment, Synchronisation der Bildungspfade, Umsetzung des Weißbuchs Bildung. (mehr dazu)