Zur Navigation Zum Inhalt

Auftaktkonzert für das Schubert-Jahr

Genau vor 200 Jahren residierte einer der größten Meister der klassischen Musik für mehrere Monate in St. Pölten. Im Schloss Ochsenburg hatte Franz Schubert im Jahr 1821 Teile der dreiaktigen heroisch-romantischen Oper Alfonso und Estrella komponiert. Im Jubiläumsjahr 2021 widmet St. Pölten dem großen Künstler eine kontrastreiche Veranstaltungsreihe.


Ludwig Lusser spielt an der Orgel im Dom St. Pölten.
Auch Domorganist Ludwig Lusser wir am 27.06.2021 im St. Pöltner Dom an der Orgel spielen. (Foto: Arman Kalteis)

Den Auftakt macht am kommenden Sonntag, 27. Juni, im Dom St. Pölten das Konzert „Der Weg zur großen Symphonie“ im Rahmen der Konzertreihe Orgelplus 2021. „Es wird das Oktett von Schubert gespielt, ein Werk, das sehr selten gespielt und demnach auch gehört wird. Das besondere an dem Konzert ist auch, dass die sogenannten Akademiemitglieder der Orchesterakademie des österreichischen Tonkünstler-Orchesters spielen werden“ so Domorganist Ludwig Lusser. Einen Vorgeschmack auf das Konzert gibt das folgende Video:

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: youtube.com.

Das Konzert am Sonntag, ist das erste in einer Reihe vieler musikalischer Top-Events die im Jahr 2021 zu ehren Franz Schuberts vorgeführt werden. Mit über zwanzig Konzerten wird das 200-jährige Jubiläum in St. Pölten gefeiert, weiter Infos finden unter: Liederfürst Franz Schubert kehrt zurück nach St. Pölten

DMStP Orgel SCHUBERT Digital A4 210609