Zur Navigation Zum Inhalt

Heldenmut wurde im Rathaus geehrt

Am 12. November brach in den frühen Morgenstunden ein Brand in einem Hochhaus in der Josefstraße aus. Jene Familie, die durch ihr schnelles Handeln Schlimmeres verhindert hat, wurde nun von Bürgermeister Matthias Stadler im Rathaus empfangen.

Bürgermeister Matthias Stadler, Kenan Cenanovic, Tarik Cenanovic, Ernest Sehmehmedovic, Nejla Cenanovic, Indira Cenanovic, Referent für Feuerwehren Roland Kormesser und Präsidialabteilungsleiter Michael Koppensteiner bei der Urkundenübergabe. (Foto: Josef Vorlaufer)
Bürgermeister Matthias Stadler, Kenan Cenanovic, Tarik Cenanovic, Ernest Sehmehmedovic, Nejla Cenanovic, Indira Cenanovic, Referent für Feuerwehren Roland Kormesser und Präsidialabteilungsleiter Michael Koppensteiner bei der Urkundenübergabe. (v.l.n.r.) (Foto: Josef Vorlaufer)

Am Sonntag, den 12. November um etwa 5 Uhr morgens wachte die 14-jährige Nejla Cenanovic wegen starkem Rauch in der Wohnung auf. Sie zögerte nicht und alarmierte sofort die Feuerwehr. Nachdem sie ihren Bruder und ihre Eltern weckte, half die Familie zusammen, weitere Bewohner:innen des Hauses aufzuwecken und in Sicherheit zu bringen. Der Vater, Kenan Cenanovic, entdeckte die Brandursache, ein defektes Elektrogerät, im Keller und verletzte sich bei einem Löschversuch. Auch Sohn Tarik und Ernest Sehmehmedovic erlitten Rauchgasvergiftungen.

Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte 45 Bewohner:innen in Sicherheit bringen. Durch die starke Rauchentwicklung erlitten acht Menschen Rauchgasvergiftungen. Zwei Hausbewohner:innen und ein Feuerwehrmann mussten im Krankenhaus behandelt werden.
Bis alle Wohnungen im betroffenen Wohnhaus wieder bewohnbar sind, wird es noch einige Wochen dauern. 

„Ein besonderer Dank und Hochachtung gilt im speziellen der Familie Cenanovic und Herrn Ernest Sehmehmedovic, durch deren geistesgegenwärtiges Handeln Schlimmeres verhindert werden konnte. Wir schätzen Ihr selbstloses Handeln sehr und gleichzeitig wissen wir, dass dies in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist", bedankte sich Bürgermeister Matthias Stadler, als er die Familie im Rathaus empfing. 

zur Kategorie

Die gemeinsame Stadt

Hohen Wert einer sozial gesunden Gesellschaft durch Aufklärung im 21. Jahrhundert bewusst machen, Integrationsprogramme danach ausrichten, existierende Versorgung laufend verbessern.  (mehr dazu)
Presse-Download