Zur Navigation Zum Inhalt

Der Citylauf ist wieder ein Magnet

Am 14. Oktober steigt wieder der traditionelle Citylauf in der Innenstadt von St. Pölten. Über 1.000 Teilnehmer:innen werden erwartet.

Läufer:innen beim Nightrun. (Foto: Hans Plocek)
Der Nightrun ist das abschließende Highlight des NV-Citylaufs. (Foto: Hans Plocek)

Nach der verregneten Veranstaltung im Vorjahr mit stattlichen 800 Teilnehmer:innen sind OK-Chefin Christine Hauer und Gottfried Lammerhuber von der Union St. Pölten Leichtathletik optimistisch, beim 11. NV Citylauf St. Pölten am 14. Oktober nun wieder einmal die 1.000er-Marke zu knacken. Vor allem bei den Schüler:innen und Jugendlichen erfreute sich der Citylauf in den letzten Jahren steigender Beliebtheit. Eifrig genannt haben die Mary Ward (Volksschule und Gymnasium), das Sportgymnasium Josefstraße und die Sportmittelschule St. Pölten. Der Night Run über 10 km (Start 19.15 Uhr) wird erneut als NÖ Landesmeisterschaft geführt.

Bei den Frauen gilt Sandra Schauer als Top-Favoritin, bei den Herren könnte es zum Duell von Timon Theuer gegen Kevin Wallner kommen – allesamt Athlet:innen von der Union St. Pölten. Theuer stellte letztes Jahr mit einer Zeit von 30:44 Minuten einen Streckenrekord auf. „Vielleicht wird der ja heuer schon wieder gebrochen“, orakelt Lammerhuber. Die Streckenführung des Nightruns wurde wegen der Baustelle in der Dr. Karl Renner Promenade leicht verändert, diesmal geht’s durch die Schneckgasse. Den Anfang am Rathausplatz machen um 16.30 Uhr die Knirpse (über 300 m), gefolgt von Kindern und Schüler:innen und Jugendlichen über entsprechend längere Distanzen. Der Hauptlauf über 5.060 m wird um 18.30 Uhr gestartet.

Das Anmelde- und Siegerehrungszelt befindet sich wie Start und Ziel direkt am Rathausplatz. Der Zeitnehmungschip ist in die Startnummer integriert. Als Verpflegung werden isotonische Getränke, Gebäck und Obst angeboten. Zudem können die Duschen in der Aquacity genutzt werden. Nähere Infos unter www.fipe.at

Presse-Download