Zur Navigation Zum Inhalt

Sportliches Jubiläum beim ASKÖ-Kinderradrennen

Spaß bei sportlicher Betätigung – dies verspricht das ASKÖ-Kinderradrennen und enttäuschte auch heuer nicht. Die Teilnehmer:innen trotzten dem warmen Wetter und konnten sich im Anschluss auf großartige Preise freuen.

Auf dem Foto sind Erwachsene und Kinder auf Fahrrädern zu sehen. (Foto: Josef Vorlaufer)
Tapfer radelten die Teilnehmer:innen des Kinderradrennens zum Sieg. (Foto: Josef Vorlaufer)
Josef Vorlaufer
Hochkonzentriert bewiesen auch die Kleinsten Durchhaltevermögen und wurden tatkräftig angefeuert. (Foto: Josef Vorlaufer)

Am Sonntag, den 21. August, fand erneut das ASKÖ-Kinderradrennen in Viehofen statt. Das sportliche Event für Kinder und Jugendliche gibt es nun schon seit 20 Jahren und feiert dieses Jahr Jubiläum. Seit zwei Jahrzehnten ist das Rennen jedes Mal wieder ein voller Erfolg, dass sich Groß und Klein nicht entgehen lassen möchte. Trotz der hohen Temperaturen am Sonntag nahmen zahlreiche Kinder teil und zeigten ihr sportliches Können – der Spaß an der Bewegung kam dabei nicht zu kurz. 

Zurück zum Anfang

Das erste Kinder- und Jugendradrennen fand im September 2003 statt und war bis ein Lizenzrennen, das gemeinsam von ASKÖ Viehofen und RC ASKÖ ÖBV Sunspor St.Pölten veranstaltet wurde. Die drei Kategorien U13, U15 und U17 traten beim Radfahren an und mussten jeweils, 12, 21 und 30 Runden bewältigen – eine Runde war dabei 950 Meter lang. Die Teilnehmer:innenzahl betrug immer um die 85 Startende. Für Kinder bis 15 gab es nachmittags eine allgemeine Klasse, Kinder bis 4 Jahre bestritten das Rennen auf einer kleineren Runde (350 Meter).

Änderungen ab 2014

Ab 2014 findet nur mehr ein Kinderradrennen der allgemeinen Klasse statt, bei welchem nur die kleine Runde gefahren wird. Nach einer coronabedingten Pause 2020 wurde das Rennen unter strengen Richtlinien 2021 fortgeführt.

Kostenfreie Teilnahme

Kinder müssen nie eine Nenngebühr zahlen, denn aufgrund der großen Unterstützung der Stadt und der Wirtschaft kann die Veranstaltung durchgeführt und den Kindern sogar Sachpreise überreicht werden.

zur Kategorie

Die fitte Stadt

Sport und Bewegung als existentielle Grundlagedurch Aufklärung im 21. Jahrhundert bewusst machen,in Leben und Arbeit integrieren, Versorgung und Infrastruktur laufend verbessern. (mehr dazu)
Presse-Download