Zur Navigation Zum Inhalt

Die Volkshochschule „spinnt“ jetzt

Kreativ wurden die Mitarbeiter:innen beim neuen Kursprogramm: Zusätzlich zu den Dauerbrennern, z.B. Acrylmalerei, Foto oder Klavier und Trommeln, kann man sich in historischen Tätigkeiten wie Spinnen mit dem Spinnrad oder Wikingerstricken versuchen.

Eva Wannerer (Foto: Peter Rauchecker)
Der Senior:innen-Chor mit Eva Wannerer startet im Herbst in der VHS. (Foto: Peter Rauchecker)

Neu am Vormittag ab Herbst in der VHS: Singen im Senior:innen-Chor mit Eva Wannerer.

Das gesteigerte Interesse am Schreiben spiegeln die verschiedenen Schreib-Workshops wider – besonderes Highlight: die Online-Schreibwerkstatt „Meine Memoiren, mein Tagebuch“.

Nie wieder sprachlos

Ebenso Online können Schwedisch und Japanisch erlernt werden. Bei den traditionell beliebten Präsenzkursen (Chinesisch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch…) kommen Ungarisch und Rumänisch neu ins Programm.

Gesundheit und Bewegung

Im Aktivangebot wurden zahlreiche neue Kursideen eingebaut: Auch vormittags können ab September Bewegungseinheiten, wie z.B. Pilates, Beckenbodentraining, Yoga, Qi Gong, … besucht werden. Die After-Work-Sessions zu Modern oder Musical Dance, Ballett-Workout oder Faszienstretch sowie Yoga und Yogalates sind immer gefragt. Deshalb: bald buchen!

Die schon fixen Wochenend-Tanzkurse für Paare bereiten auf die Ballsaison vor: Ballvorbereitung (Discofox/Walzer), Boogie und für besondere Liebhaber Tango Argentino.

Die verschiedensten Entspannungstechniken, ein Grundlagen-Workshop zur Herstellung natürlicher Kosmetik oder Kräuterwanderungen runden das Gesundheitsangebot ab.

Philosophische Abende und Reisevorträge

Reiseideen und Gusto für die nächste Reisesaison kann man sich bei den Multimediaschauen mit Peter Löwenstein (Das kleine Reisefestival) oder dem Reisevortrag „Fjordland Norwegen“ mit Manfred Meixner holen.

Infos zum gesamten Kursangebot und Anmeldung unter: www.vhs-stpoelten.at

zur Kategorie

Die lernende Stadt

Eigenverantwortung von Lehrern und Lernenden durch Aufklärung im 21. Jahrhundert fördern und einfordern, Konzentration auf Frühbildung, Talenterkennung und Empowerment, Synchronisation der Bildungspfade, Umsetzung des Weißbuchs Bildung. (mehr dazu)
Presse-Download